unklarer Fund von Gestern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe Gestern noch im dunkel werden einen hübchen gelben Pilz gefunden. Er interessierte mich schon, aber ich konnte nicht länger in dem Wald bleiben. Die Mücken waren furchtbar. :rolleyes:
    Ich habe nur noch eine, leicht verwackelte, Aufnahme hinbekommen.

Den Artenname habe ich wieder eingetragen.

Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus) - ~6cm hoch, Eichenwald
    2010-05-29-may-unbekana5t8.jpg

Habt ihr einen Tipp, was es sein könnte, oder in welche Richtung der Pilz zu suchen ist?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ist natürlich ein bisserl wie Kaffeesatz lesen - unscharfes Bild, ohne Lamellen :shy:

Ich tippe einmal Gelber Glöckling (Entoloma pleopodium), sollte nach Fruchtbonbon riechen :)

Servus
    Fedi

• Hallo Nando!

Wär ´s ein Rätsel, wäre mein erster Tipp vielleicht Pluteus leoninus (Löwengelber Dachpilz), ansonsten stimme ich Fedis erstem Satz zu.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,
    danke für eure Bestimmungshilfe! :thumbup:

Ich glaube Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus) kommt hin. Es passen einige Merkmale (Habitus, Erscheinungszeitraum, Lamellen, ...). Ein interessanter Pilz. :)

Ich war Heute nochmal an der Stelle. Eine Schnecke hatte ihn umgeschmissen und angeknappert.

Er kam aus Totholz im Eichenwald.
    Der Geruch kam mir so vor, als ob es in Richtung Champignon ging.
    Der Geschmack war mild/unauffallend.

2010-05-30-may-unbekan0gtj.jpg 2010-05-30-may-unbekan9ckw.jpg

noch einen schönen Sonntag,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.