Zwei Korallen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Ich habe heute zwei Korallen in einem Nadelwald (Fichten, Lärchen, Arven, ca. 1800m) gefunden. Ich weiss, dass Korallen sehr schwierig zu bestimmen sind, aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee.

Was ich bei der ersten Koralle auffällig fand, ist, dass sie auf einer grossen Fläche gewachsen ist. Es standen wirklich unzählige Fruchtkörper herum.

1a:

1b:

1c:

1d:

Etwas weiter fand ich dann wieder etwas Korallenartiges. Hier fiel mir auf, dass die Pilze eher grob für eine Koralle waren. Könnte das evtl. die Runzlige Koralle - Clavulina rugosa sein?

2a:

2b:

2c:

2d:

Vielen Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

Koralle 1 sieht stark nach Kammkoralle (Clavulina coralloides) aus, Koralle 2 ebenso stark nach Runzliger Koralle (Clavulina rugosa). Das wichtigste, was man machen muss, wenn man einen coralloiden Pilz findet, außer vielleicht ein Foto vom jungen, frischen Pilz: ein Sporenabwurf. Damit kann man Ramaria von anderen koralloiden Pilzen trennen (olivgelb vs. weiß/weißlich).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling

Okay, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich in Zukunft vielleicht mal versuchen einen Sporenabdruck zu erstellen, obwohl ich mir das bei Korallen irgendwie nicht so einfach vorstelle. Bei der ersten Koralle hat es mich einfach erstaunt, auf welcher grossen Fläche sie gewachsen ist, so was habe zuvor noch nie gesehen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo, Benjamin!

Sporenabwurf bei Korallen klappt wie bei so ziemlich allen anderen Pilzen auch: fruchtkörper auf ein Glasplättchen legen und zuwarten, was passiert.

Manchmal klappt es, manchmal nicht, das ist aber nicht abhängig von der Fruchtkörperform, sondern davon, ob der Fruchtkörper in der Lage ist, grundsätzlich reife Sporen abzuwerfen. Zu alt oder zu jung ist immer schlecht, aber selbstverständlich kann noch einiges Andere schief gehen. Ist aber wie gesagt eher unabhängig von der Form oder der Abwurfmethodik.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Vielen dank für die Informationen. Dann bin ich froh, denn ich dachte schon es liegt an mir, dass es mit dem Sporenabdruck einfach nicht klappen will.

LG

Benjamin