Pilzchen allein Zuhaus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Theo, Malone und ich waren mal wieder unterwegs (davon vielleicht demnächst noch mehr).

Währenddessen tat sich Unerwartetes in meinem Garten: kleine (bis knapp 2 cm) weiße muschelförmige Fruchtkörper.

Das Substrat ist eine uralte Wolldecke, vermutlich Baumwolle, die zur Wasserversorgung einiger Jungpflanzen diente.

Ich habe einen aussporen lassen, Sporenpulver ist mykologenrosa, so dass ich Stummelfüßchen vermute.

• Hi Crati,

bei rosa Sporenpulver solltest du auch mal mit Entoloma byssisedum vergleichen oder eventuell mit Clitopilus hobsonii, C. daamsii oder C. fasciculatus oder was es da sonst noch neues gibt, die habe ich jedenfalls aus dem Ludwig!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Craterelle,

Stummelfüßchen haben meines Wissens graubraunes Sporenpulver.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ok, danke, ihr beiden. Vom Stummelfuß-Rötling hatte ich noch nie gehört, der sollte aber schon einen - wenn auch reduzierten - Stiel haben nach einer Blitz-Recherche im Internet?

Eine der ungestielter Räslings-Arten käme mir auch plausibel vor. Auch davon hätte ich noch keine bewusst in der Hand, aber zumindest habe ich schonmal davon gehört.

• Hallo Craterelle,

falls sich dieser Fund als Rötling entpuppt – was ja anhand der Sporen leicht festzustellen ist –, so würde er der Untergattung Claudopus angehören, Zitat aus nachfolgendem Link, in dem die Arten der beiden Untergattungen kurz und mit Foto beschrieben sind:

https://www.lwl.org/wmfn-download/natur_und_heimat/nh_79(1)2019_Seite_23-32.pdf

Es kämen dann noch weitere Arten, nicht nur E. byssisedum, in Frage. Solche weißen, kleinen "Muschelinge" hatte ich bisher 2x auf Moos, sie stellten sich als E. depluens heraus. Allerdings waren "meine Muschel-Rötlinge" nicht so rein weiß, sondern leicht creme/hellgrau.

Clitopilus hobsonii & Co ist sicher auch ein heißer Tipp von Chris – die sind mehr weißlich als die muscheligen Rötlinge und haben ebenfalls kein rein weißes SPP – geht in Richtung orange-rosa. Den feiner und enger stehenden Lamellen nach passen die Muschel-Räslinge vermutlich besser zu Deinem Fund als zumindest die von E. depluens.

Hier je ein Beispielfoto aus meinem Archiv, zuerst Entoloma depluens

... und hier von Clitopilus hobsonii – beim umgedrehten, schon älteren Frk. sieht man zum Zentrum hin die typische SPP-Farbe:

Viele Grüße – Rika

• Dann mal ab unters Mikro damit!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Dann mal ab unters Mikro damit!

Dehydration läuft...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Malone hat fotografiert und präsentiert uns hoffentlich eines seiner Bilder.

Ahoj,

frau rief nach mir...

...und da bin ich.

Und gleich nochmal zum Kreuzblicken.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106