Nägel mit Köpfen gemacht und in einen richtigen Wald gefahren (Fläming)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexsia.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    nachdem ich gestern als Neuling schon mit der ersten Frage durchgestartet bin und meine Suche in den Wäldern um die Ecke (Auwald, massig Bärlauch im Frühjahr, geh ich dann wohl besser Morcheln suchen 🙈) nicht sehr erfolgreich war, ging es heute spontan in den Fläming. Wald mit Nadelbäumen sollte es dann schon sein.

    Ohne Plan einfach irgendwo gehalten und ab in den Wald. Jede Menge Heidelbeerpflanzen, leider nur 2 Beeren gefunden, dafür aber im Moos diese hübschen Pilze gefunden.

    Tja, was es genau für welche sind 🙈 Ich denke es sind Maronen. Also da bin ich mir zumindest recht sicher.

    Werd mich dann gleich in die Küche begeben und braten 😁

  • Hi,

    das sind ja ganz schön viele, ein paar von denen sehen auch schon richtig alt aus und würden keiner Druckprobe mehr standhalten. Und weißt du, dass Maronen zu den besonders radioaktiv belasteten Pilzen gehören?


    LG

    Jan

  • Hallo,


    also ich denke, es sind Maronen-Röhrlinge, da bin ich mir recht sicher.

    Das würde mir aber nicht ausreichen um mich in die Küche zu begeben und zu braten.....

    Übrigens: Der oben links scheint ein Steinpilz zu sein.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ja, die radioaktive Belastung ist mir bekannt. Aber ich bin eher der Typ "no risk, no fun" 😉

    Nein, ernsthaft. Da ich das erste Mal seit ca. 35 Jahren wieder Maronen essen werde, werde ich es mit ziemlicher Sicherheit überleben. Zumal ich den Großteil der Röhren sowieso entfernen werde.

    Die Strahlenbelastung, der wir im Laufe unseres Lebens durch Röntgen oder CT ausgesetzt sind, ist vermutlich größer als die Strahlenbelastung, der ich durch die paar Maronen ausgesetzt bin.


    Ich dachte auch, der oben links könnte ein Steinpilz sein. Aber Steinpilze sollen sich wohl nicht bläulich verfärben. Das habe ich zumindest gelesen. Und der oben links ist leicht bläulich verfärbt.


    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Maronen sind 😉 Wie gesagt, no risk, no fun. Und die Gallenröhrlinge habe ich nach Geschmacksprobe schon raussortiert 😁 Die sind auch nicht mit auf dem Foto. Waren zum Glück nur 4 oder 5.

    Und jetzt weiß ich, wie sie aussehen. Deshalb werden sie bei der nächsten Sammeltour gar nicht erst mitgenommen.