Nur im Märchenwald

• … gibt es bei uns aktuell Pilze bei uns. An meinen normalen Röhrlingsstellen gibt es außer ein paar Hexen nicht viel. Die ersten 3km feuchten Fichtenwald gab es einen einzigen Perlpilz und zwei Täublinge, sonst nur Dachpilze, Helmlinge, falsche Pfifferlinge und Schirmlinge.

Der Schirmling ist ziemlich sicher Lepiota magnispora.

Dann gings über den Bach, auf der anderen Seite den Hang hoch und obwohl der Wald absolut gleich (vielleicht ein bisschen feuchter) aussieht, steht auf einmal alles voll mit alten und jungen Hexen, Maronen und auch reihenweise Täublingen.

Wurde oben dann gleich von zwei Flockis in Bestzustand begrüßt.

Schönfußröhrlinge gabs auch ein paar.

Und auch Maronen gabs einige, allerdings hat da wohl schon vor mir jemand gesammelt, also waren die meisten entweder ziemlich jung oder ziemlich alt.

Die hier wuchsen vielleicht in einem 3 m Radius voneinander.

Dann sprang mir dieser Kollege fast ins Gesicht als ich mich runtergebeugt habe.

Perlpilze gab es auch ein paar, einige überraschend madenfrei.

Auf dem Bild sind 3 Rotfußröhrlinge 2 Maronen und ein Scheidenstreifling zu sehen.

Der besagte Scheidenstreifling.

Lila Lacktrichterlinge kamen auch einige.

Und jetzt gibts noch eine Täublingsbilderstrecke. Ich nummeriere sie mal, wenn jemand die benamsen kann, gerne, die habe ich allerdings heute nicht gesammelt.

1. Der war mild im Geschmack.

2. Mehlräsling und Ockertäubling (Steinpilze gab es übrigens nicht einen einzigen).

3. Die waren überall. Mild im Geschmack.

4. Der war ziemlich scharf.

5. Den fand ich interessant, ebenfalls mild, Lamellen brüchig, am Wegesrand auf Lehm unter Fichte.

6. Waren auch recht häufig, gut möglich, dass das der gleiche wie der erste ist.

Fichtenreizker gab es erst 2 ganz Junge, die kommen aber vermutlich noch. Diese Woche ist bei uns nochmal ordentlich Niederschlag vorhergesagt, ich denke das wird jetzt von Tag zu Tag besser, ich freue mich schon.

Viele Grüße