Ein Champignon mal wieder...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Ohne großartige Hoffnung, aber here goes.

Heute gefunden in einem Park in der Stadt. 2 Exemplare am Wegrand unter Linden.

Ring nach oben abziehbar.

KOH 20% am Hut negativ.

Geruch angenehm, etwas pilzig, vlt. minimalst nach Anis, aber wenn dann seeehr dezent.

Fleisch verfärbt so gut wie gar nicht.

Am Hutrand minimal rosa Töne.

Ich bin dann in Sektion Agaricus gelandet und habe mal mit dem Kibby geschlüsselt, da ich den Parra nicht habe. Der beinhaltet folgende Arten in der Sektion:

Ob der Parra noch mehr hat, weiß ich leider nicht.

Makroskopisch komme ich dann zu den drei Optionen:

A. chionodermus

A. capellii

A. altipes

A. altipes würde mir am besten gefallen, aber gilben tut er bisher nicht und das soll wohl eher eine Frühjahrsart sein, aber die Phänologie ist ja immer bissl wackelig. Zu den anderen beiden ist es schwierig Infos zu finden?

Sporenabwurf läuft noch, Sporenmikros kann ich hoffentlich die Tage noch nachreichen.

Tricholomopsis vielleicht eine Idee?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi,

gut dokumentiert. Ich würde mal das Mikro anschmeißen und mit dem Gröger, bzw. FN abgleichen. Ich kann auch gerne mit dem Para schlüsseln aber ohne Mikro wird das nix.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Huhu Stefan,

ja gerne, wenn du den Parra hast.

FN hat A. chionodermus und A. capellii gar nicht mit drin. Den Gröger habe ich leider nicht.

Will der Parra abgesehen von den Sporenformen/maßen noch was zum Schlüsseln?

LG.

• Hallo Schupfi

Mit exakten Sporenmessungen (mindestens 20 Stück, Mittelwerte und Koeffizient rechnen) müsste man in der Sektion recht weit kommen.

Dann noch die genaue Sporenform, also mehrere Sporenfotos machen.

Du hast Glück, in anderen Sektionen fragt der liebe Parra Gensequenzen ab im Schlüssel.

Gruss Raphael

• Aber auch "nur" bei den Arvenses und Minores. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi.

Ja, ich hatte mal im Parra geblättert und mich wegen der Sequenzierei gegen den Kauf entschieden. Zwergchampignons nehme ich gar nicht mehr mit und Anis-Champignons bestimme ich so grob übern Daumen mit cf. sl. etc. pp.

Gut, dann schaue ich die Tage mal ob man den mit klassischen Methoden verhaftet bekommt. :S

LG.

• So, hat bissl gedauert bis ich Zeit gefunden habe.

Sporen mit vielen Öltropfen, Keimporus vorhanden, teilweise nach hinten etwas verschmälert würde ich sagen:

N=30

(6,3)6,6-7,5-8,2(8,4)x(4,5)4,6-4,7-5(5,3)

Dann fällt A. capellii raus. Bleiben A. chionodermus und A. altipes und so richtig entscheiden kann ich mich nicht, zumal ich zu A. chionodermus nicht wirklich Infos finde. A. altipes sollte eigentlich gilben und cristatoid riechen, das passt jedenfalls nicht.

Was sagt der Parra dazu? Hat der noch was zur Abgrenzung parat?

LG,

Schupfi

• Hallo Schupfi

Mit diesen Sporen würde ich Agaricus chionodermus draus machen. Der Schlüssel im Parra führt ohne Alternative zu dem.

Dort werden auch passende Sporenmasse angegeben: (6.2-)6.4-7.9-9.2(-9.5) x 4-5.04-6 µm

Und eben die Sporenform, leicht verschmälert bis amygdaliform. Die Sporenzeichnung im Parra passt genau zu deinen Fotos.

Agaricus altipes und A. cappellii haben elliptische Sporen.

Gruss Raphael