Melanoleuca verrucipes mit der Bitte um Absicherung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Servus in die Runde,

im fichtendominierten Nutzwald kamen mir vor sechs Tagen am grasigen Wegesrand hübsche, gesellige Pilze vor die Linse:

1a)

1b)

1c)

1d)

1e)

1f)

Zunächst ratlos bezüglich der Gattung konzentrierte ich mich auf den Stiel, der mich stark an Rauhfüße erinnerte.

Diese Assoziation führte mich zum rauhstieligen Weichritterling, der sich wohl makroskopisch gut ansprechen lassen soll.

Anmerkungen:

Die Pilze rochen zunächst grasig-frisch, erst am nächsten Tag veränderte sich das zu käsig-muffig.

Die Stiele wuchsen teilweise verdreht.

Außerdem fehlten Mulch, Blätter oder Holzspäne als Substrat.

Passt das dennoch zu Melanoleuca verrucipes?

Mit der Bitte um Eure Meinungen und Ideen grüßt

Marion von den Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Hi,

sehe ich hier auch. Der birkenpilzähnliche Stiel ist markant für die Art.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan und so schnell!

==Gnolm7

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• Hallo Marion von den Hukos,

nachdem der Pilz nun bestimmt ist noch eine Anmerkung zum Speisewert. Das ist natürlich keine Essensfreigabe!

Eigentlich sollte der frisch nach Anis/Bittermandel riechen.

Genauso ist es.

Ein dezentes Anisaroma bleibt auch nach der Zubereitung noch erhalten.

Von einer Verkostung des Raustiel-Weichritterlings hatte ich im Vorjahr berichtet und letzteres dort erwähnt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus zuehli,

scheinbar habe ich mit Bittermandel/Anis/Maripan eine Art Geruchsstörung, was mich gerade an einem Egerling aus dem Arvensis-Komplex verzweifeln lässt.

:D

Servus nobi,

bei meiner Bestimmungsreise bin ich über Deinen wunderbaren Verkostungsbericht gestolpert.

Da war ich allerdings bereits wieder zu Hause - ohne Beute.

:whistling:

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus