Agaricus Arvensis-Gruppe? geruchsgestört

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Liebe Pilznasen,

folgend zeige ich Bilder von zwei kräftigen Agaricussen, die in einer großen Gruppe wuchsen.

Standort: kleine, frische Kahlfläche im fichtendominiertem Nutzwald

Lamellenfarbe: zunächst creme-gräulich

Sofort bemühte ich meine Nase.

Den Geruch fand ich aufdringlich mit leichter Champignonnote.

Bittermandel / Anis roch ich überhaupt nicht - auch nach intensivem Quetschen und Reiben.

Möglicherweise erwarte ich einen Geruch nach frischem Bauernbrot oder Amarettini.

Bei dem großen Exemplar zeigt sich heute ein prägnanter Ring (Zahnrad?) und mit Fantasie nehme ich direkt an den Lamellen auch Bittermandelgeruch wahr.

Gerne hätte ich die Bestätigung, dass ich mit Arvensis richtig liege.

Begründete Widersprüche sind ebenfalls willkommen. :giggle:

1a

1b

2a

2b

Liebe Grüße von

Marion von den Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Thema Bittermandel-Geruch: dieser Geruch ist für viele Menschen (ich schätze ca. 50%) nicht wahrnehmbar.

Vielfach ist er in Pilzen auch nur schwach ausgeprägt, z.B. Nelkenschwindling, Mönchskopf oder Ockerfarbener Trichterling.

Dank Ingo W hatte ich einen Aha-Moment.

Vermutlich bin ich für Bittermandel tatsächlich geruchsblind.

Anis rieche ich im Wald (z. B. Aniszähling) auf einige Entfernung.

Lässt sich das Riechen von Bittermandel trainieren?

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• Lässt sich das Riechen von Bittermandel trainieren?

Dazu empfehle ich Blausäure. ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10 *Ironiemodus aus*

Ansonsten vielleicht. Versuch mal frische Nelkenschwindlinge oder Infundibulicybe gibba oder geotropa. Es gibt übrigens auch Leute, die Bittermandel nicht wahrnehmen können, egal wie viel sie trainieren. Ansonsten kann es auch sein, dass die FK von sich aus nur schwach oder gar nicht riechen. Bei jjungen FK klappt das besser.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Dazu empfehle ich Blausäure. ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10 *Ironiemodus aus*

Herrlich - ich kugel mich gerade!

:giggle:

Danke für Deine Tipps, Stefan

==Gnolm7

liebe Grüße

Marion und Marcus

• Bittermandelaroma gibts in jedem Supermarkt mit Backzutaten.

Gruß

Norbert

EDIT : oder in meinem Küchenschrank ==21

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------