Seltene Röhrlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

In Weilimdorf sind die seltenen Röhrlinge wieder los. Ich teil hier mal meine Amateurfotos für alle, die keinen Kalk in der Nähe haben.

Satansröhrlinge (Rubroboletus satanas) Mindestens 3 große Myzelien.

Silberröhrlinge (Butyriboletus fechtneri) Mindestens 2 Myzelien

Glatthexe (Suillellus queletii) gabs nur eine, aber aus dem Sommer weiß ich, dass dort mindestens 5 (wenn nicht deutlich mehr) Myzelien sind

Haaaaaufenweise Wubis (Caloboletus radicans)

Einige (aber echt nicht so viele, ich denke die hat jemand gesammelt oder ich bin schon zu spät) Netzhexen (Suillellus luridus).

Und an der einzigen Lärche dürfen natürlich auch Goldröhrlinge (Suillus grevillei) nicht fehlen.

Diese Schmierröhrlinge, obwohl ich echt keine Kiefer gefunden habe.

Und einige gaaaanz junge Panther (Amanita pantherina)

Diesen Milchling unter Eiche fand ich noch bemerkenswert.

Vielen Dank nochmal an Oehrling für den Tipp mit der Stelle.

Viele Grüße

• Hallo,

da hast Du wieder sehr schöne Funde gemacht. Der Milchling zum Schluß dürfte auf den Namen Lactarius acerrimus hören. Der wächst auf unserer Kalkblase derzeit in Massen.

VG Jörg

• Dundrladdich!

Den Schmierröhrling meine ich auch als Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) zu erkennen. Kiefern gibt es z. B. südöstlich der Aussegnungshalle, da wachsen auch noch Körnchenröhrlinge und Bluttäublinge.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling

Ja, das war aber nicht da. Es war in der Nähe des eingangs, in der Nähe von einem vermuteten Silberröhrlingsmyzel (es stand nur ein einziger Stiel ohne Hut da, gelbes Stielnetz, im Schnitt ganz oben das himmelblau zu sehen, Stielbasis rötlich, Geschmack mild). Da war wirklich wirklich wirklich keine Kiefer, außer zwei Leute haben sie nach minutenlangem aktiven Suchen übersehen (ich sage 99% sicher, da es da ja wirklich ziemlich übersichtlich ist), sie wuchsen im Wurzelbereich einer Birke und es scheint ja, als ob das bei denen tatsächlich möglich sei. Spannende Sache, mir scheint die sommerlichen Röhrlinge klingen da jetzt ab und es kommen herbstlichere Pilze, vielleicht schaffe ich es in zwei wochen nochmal hin.

Viele Grüße