Sklerotien-Porling / Polyporus tuberaster aus Pilzstein / Sklerotium ziehen - Erfahrungen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sesay.

• Liebe Pilzfreunde,

ich bin mir recht sicher, hier einen Pilzstein / Sklerotium des Sklerotien-Porlings vor mir zu haben, den ich unter einem Fruchtkörper, der direkt aus dem Boden wuchs, ausgegraben habe.
    Nun würde mich aus Neugier interessieren, ob sich daraus auch außerhalb des Habitats, sprich im Topf oder im Garten, neue Fruchtkörper ziehen lassen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, was Substrat, Gießmenge und -Intervall, Temperatur etc. angeht?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Flo

Polyporus tuberaster / Sklerotien-Stielporling / Sklerotien-Porling / Kleiner Schuppenporling

• Hallo Flo,

bereits Goethe hatte von den Pilzsteinen auf seiner Italienreise berichtet. Dort haben die Leute die Steine im Keller gepflegt und Fruchtkörper daraus gezogen.

Persönlich weiß ich nur einen Fall eines Bekannten, der das Pseudosklerotium im Garten eingegraben hatte. Nach zwei Jahren zeigte sich auch nur ein Fruchtkörper. Es kann also funktionieren.

Viel Erfolg!

Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dass der Versuch deines Bekannten erfolgreich war, ist schon mal eine gute Nachricht.

Ich stelle mir u.a. noch folgende Fragen:

- wie lange kann so ein Pilzstein außerhalb des Substrats und ohne Wässerung überleben?
    - kann man den Pilzstein auch in zwei oder sogar mehrere Stücke teilen ohne ein Absterben zu riskieren?

- wenn man es im Topf versucht, wie die alten Römer im Keller, welches Substrat sollte man idealerweise verwenden?

Wenn jemand mehr zum Thema oder zu den Ansprüchen des Pilzsteins weiß, freue ich mich über jeden Input.

VG Flo

• Hallo Flo,

ich habe vor etwa 10 Jahren ein großes Sklerotium von P. tuberaster (etwa 10kg) in einem Blumentopf eingegraben und den im Garten aufgstellt. Gegossen wurde überhaupt nicht. Bis 2021 hat der "Pilzstein" regelmäßig neue Fruchtkörper hervorgebracht, meist 2-4 mal pro Jahr jeweils etwa 3-5 Pilze. In diesem Jahr hat sich aber zum ersten Mal noch nichts getan.

Viele Grüße, Sebastian

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Hallo Flo,

ich habe vor etwa 10 Jahren ein großes Sklerotium von P. tuberaster (etwa 10kg) in einem Blumentopf eingegraben und den im Garten aufgstellt. Gegossen wurde überhaupt nicht. Bis 2021 hat der "Pilzstein" regelmäßig neue Fruchtkörper hervorgebracht, meist 2-4 mal pro Jahr jeweils etwa 3-5 Pilze. In diesem Jahr hat sich aber zum ersten Mal noch nichts getan.

Viele Grüße, Sebastian

Vielen Dank Sebastian, habe das Sklerotium nun in einen Topf mit Substrat vom Fundort gesetzt und werde es im Freien aufstellen. Das Ding hatte nur gut 500g, die Arbeit beim Ausgraben deines 10kg-Brockens stelle ich mir mühsam vor ;)