In meinem Hochbeet in den Wurzeln vom Sauerampfer wachsen seit geraumer Zeit champignonähnliche Pilze (siehe Fotos). Ich bin der Meinung, sie riechen nach Anis. Wer kann mir sagen, was das für welche sind ? Die Lamellen sind auch bei den kleinen immer weiss, später dunkel.
Sauerampferpilz ?
- Steppenwolf
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
hallo,
sieht für mich nach schaf-champignon aus...
vg
thomas -
Hallo Steppenwolf,
Herzlich willkommen hier im Pilzforum
Also ich tendiere da zu Agaricus arvensis - Weißer Anis - Egerling, Schaf - Champion und Agaricus essettei - Flachknolliger Anis - Egerling. Hatte der größere auch ein Ring um den Stiel ?
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Steppenwolf,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Deine Pilze sind auf jeden Fall Champignons (Agaricus), gut zu erkennen an den freien (nicht am Stiel angewachsenen), dunklen, purpurbraun gefärbten Lamellen.
Um welchen Champignon es sich handelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Für mich würden A. arvensis (Schaf-Champignon, Weißer Anis-Champignon), A. macrocarpus (Großer Anis-Champigonn), A. macrosporus (Großsporiger Anis-Champignon) oder A. essettei (Schiefknolliger Anis-Champignon) in Frage kommen, welche alle nach Anis riechen. Sicher wird man die Art nur mit Bildern wohl nicht sagen können, da sich alle sehr ähnlich sehen können und wohl mikroskopiert werden muss, wenn man sicher gehen will.
Schöne Grüße
Gernot -
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Melde mich wieder, wenn ich sie gegessen habe
-
Hallo Steppenwolf,
ich muss dir eine wichtige Regel sagen: Iss nie Pilze, die nicht sicher bestimmt sind. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. die Gattung Leccinum (Raufuß-Röhrlinge), wo es reicht, wenn man eine den Pilz als dieser Gattung zugehörig bestimmt, da dort alle essbar sind. Aber bei den Champingons sind auch giftige Arten dabei, also bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter!!!
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Steppenwolf,
Ich schließe mich Gernot an. Iss bitte keine Pilze die du nicht kennst oder nicht richtig bestimmt sind !! Viele Menschen die leichtsinnig irgendwelche Pilze essen, die sie nicht kennen, landen meistens mit Vergiftungen im Krankenhaus !!
Bis dann...
Andreas