Rasling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Liebe Pilzler*innen,

am Wochenende im Park fand ich fast nix, kein Wunder, wo doch die Regenmenge im September weiterhin gegen Null tendierte. Dann stolperte ich aber über eine Ansammlung gesellig wachsender Fruchtkörper, die ich bislang nicht fand und von denen ich keinen mitgenommen habe. Jetzt, nach einiger Recherche zu Hause, vermute ich, dass es sich um Braune, Gepanzerte oder Frostraslinge (Lyophylum aggregatum) handelt. Die Fachwelt scheint sich noch nicht einig zu sein, ob es um unterschiedliche Arten oder um morphologische Abweichungen innerhalb einer Art geht.

Die Pilze wuchsen auf einem grasigen, wenig begangenen Weg ohne Baum innerhalb der nächsten 20 Meter.

Auffindesituation

Hut: trocken, nicht filzig, fast "gehämmert" wirkend. Die Trama dünn und eher fest, nicht brüchig.

Lamellen: eng stehend, ausgebuchtet, aber angewachsen. Farbe wie auf den Fotos creme-weiß.

Stiel: Weiß bis cremeweiß, an der Basis bräunlich. Faserig, gefüllt, an der Basis im Schnitt bräunend.

Geruch: empfand ich am ehesten pilzig, Gurke, Mehl oder Fruchtigkeit sind mir nicht aufgefallen.

Geschmack: nicht getestet, mir völlig unbekannter Pilz.

Kommt einer der Raslinge in Frage? Kann man die anhand der Fotos und Beschreibung noch näher eingrenzen?

Danke für´s Mitdenken und

LG Michael

• Hallo Schupfi,

danke für Deinen Hinweis, das passt besser. War allerdings schwierig zu finden, weil hier offensichtlich eine Umbenennung von Gymnopus zu Collybiopsis stattgefunden hat. Ganz schön verzwickt für uns Anfänger, wo schon die Einordnung in eine Gattung oft nicht so einfach ist. Gibt es ein deutliches makroskopisches Unterscheidungsmerkmal zu Raslingen? Sporenpulver wäre sowohl beim Üppigen Rübling, als auch beim Rasling weiß bis cremefarben, soviel ich gelesen habe. Irritiert hat mich bei meiner falschen Bestimmung lediglich die Geruchsangabe, die sich für besagten Rasling in meinen Quellen von mehlig/gurkig bis zu fruchtig erstreckt.

Danke sehr,

Michael

• Hi.

Ohne jetzt nachzugucken ist auffällig, dass die Pilzstiele ziemlich in sich verdreht sind. Ich denke die sind auch etwas brüchiger. Raslinge sind auch ziemlich knorpelig fest auch die Hüte.

Wenn du die Gymnopus/Marasmiellus luxurians nennst, weiß auch jeder was gemeint ist, aber ja mittlerweile wurden einige Rüblinge nochmal in eine eigene Gattung ausgegliedert.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs