Bestimmungshilfe für pilze am Waldweg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.S.

• Hallo zusammen.

Beim letzten Spaziergang im Wald sind mir neben einigen Hexenröhrlingen diese kleinen kollegen aufgefallen.

Die sind mir leider unbekannt mit meinem bestimmungs Apps kam ich beim braunen Rasling raus bin mir jedoch nicht sicher.

Sie wuchsen in Büschlen am Waldweg in einem Mischwald. Die Stiele waren zäh und fasrig.

Geruch angenehm pilzig bis neutral.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Andreas

• Hallo Andread,

Ja, das könnte(!) der büschelige Rasling sein. Wichtigstes Merkmal ist, das der Stiel sich wie ein straffer Gummi anfühlt, wenn man draufdrückt. Man braucht schon etwas mehr Kraft, um den Stiel zu zerquetschen. Der gefährliche Doppelgänger ist der weißstielige Rötling, der sieht von oben erstmal exakt genauso so aus (bei uns jedenfalls). Aber bei dem geht der Stiel sofort in die Brüche, wenn man den mal drückt. Gruss, corne

• Hallo Andreas,

(welcome). Gut, dass du der Pilzapp nicht traust. In diesem Fall waren die Zweifel ja unberechtigt. Aber manchmal führt sie dich total in die Irre.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für die schnelle Rückinfo.

Die Stiele waren ziehmlich fest. Haben mich an zu lange gegarte Kalamari erinnert.

Dann dürfte es vermutlich der Büschelige sein.

Pilz Apps oder Bücher sind für mich im Grunde mal ein erster anhaltspunkt um die Art einzugrenzen.

Bevor ich sowas mitnehme laufe ich aber mehrere stellen an. Einmal die App, das Forum hier z.B. und natürlich noch meinen örtlichen PSV, sofern er sich mal meldet :)

Wenn sich alles deckt und ich die auch wieder sicher bestimmt bekomme gehts ab in die Pfanne.

Viele Grüße

Andreas