Wie heisst den der?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hi,

so kann man Pilze nicht bestimmen. Hier kannst du nachlesen, wie es geht:

LG

• Zitat

"Wie heisst den der?"

Pilze zu bestimmen ohne genaue Angaben ist noch schwieriger als die Anfrage in korrektem Deutsch zu formulieren! ;)

Im konkreten Fall wäre es nur Raterei.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo beli 1

Ich habe dieses Jahr ja auch mehrere solche Porlinge gefunden. Ich hätte hier auch gedacht, dass es Albatrellus confluens ist, aber wie ich gemerkt habe, sehen die Schafporlinge teilweise sehr ähnlich aus. Gibt es hier vielleicht einige Merkmale (vielleicht chemische Reaktionen), welche die Arten auseinanderhalten? Wie ich mitbekommen habe, kennst du dich bei solchen Porlingen ziemlich gut aus und ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du etwas dazu sagen könntest.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo

A. confluens meine Funde welche an gefragte Pilz nur von oben ähnlich sind

-

-

Chemische Reaktion

A. confluens und A. ovinus KOH 20%

-

A. citrinus KOH 5% Hut , Poren

-

-

Nach KOH tropfen immer ein paar Minuten warten bis volle KOH Reaktion zb.

A. confluens KOH gleich nach tropfen

-

nach paar Minuten volle Reaktion

-

LG

• Hallo beli 1

Super, herzlichen Dank für diese tolle Dokumentation, das hilft mir wirklich sehr. :daumen:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.