Hilfe bei Erdstern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ego.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Erdsterns. Gefunden habe ich ihn in einem Garten.

Ich habe hierzu keine richtige Idee. Das Peristom ist deutlich gefurcht. Die Lappen sind rissig. Die Sporenkugel ist kurz gestielt. Größe ist ca. 3 cm im Gesamt-Durchmesser.

Meine Vermutung ging zunächst in Richtung G. rufescens. Ist dafür aber nicht das Peristom zu stark gefurcht?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke! :)

Viele Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

wie schon Matthias schrieb, ist der Fruchtkörper noch recht jung und man sieht die typische Strukturen an der Unterseite der Endoperidie ("Staubkugel") nicht, aber ich tendiere stark zu Geastrum striatum, dem Kragen-Erdstern. Dafür spricht vor allem die mehlig bestäubte Endoperidie, die rötliche Fruchtkörperfarbe (durch die Du sicher zu G. rufescens gekommen bist, aber die Art kein gefurchtes Peristom sondern ein gewimpertes) und das Vorkommen in einem Garten.

G. pectinatum, der Kamm-Erdstern ist ein typischer Waldbewohner während G. striatum vor allem auf nährstoffreichen Böden u.a. in Gärten, Gebüschen vorkommt. Die anderen genannten Merkmale passen auch nicht für G. pectinatum.

VG Ulla

• Hallo Matthias, hallo Ulla,

danke für eure Antworten. G. striatum und G. pectinatum hatte ich aufgrund der fehlenden Strukturen an der Unterseite der Endoperidie ausgeschlossen. Aber die Erklärung, dass es sich hier um ein noch junges Exemplar handelt, leuchtet mir ein. ;)

Dankeschön! :)

Viele Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

die beiden Fotos die Du jetzt gepostet hast, sind das neue Funde?

Das ist wieder nun ganz was anderes. Das sind junge Fruchtkörper von Geastrum triplex, dem Halskrausen-Erdstern.

Die Halskrause sieht man leider noch nicht, sie bildet sich erst im Alter aus. Aber die Mündung (Peristom) ist gewimpert mit einem Hof drumrum. Das hätte der Rötende Erdstern nicht, dessen Mündung ist gewimpert aber ungehöft. Er hätte auch im jungen Zustand immer die rötliche Farbe, die der Halskrausen-Erdstern nur sehr sehr jung ganz wenig hat.

VG Ulla

• Hallo Ulla,

danke für die Aufklärung! Ich scheine da wohl noch erheblichen Nachholbedarf beim Thema Erdsterne zu haben (und bei anderen Themen sicher auch) :D

Der Pilz auf den Fotos ist aus dem letzten Jahr und von einem völlig anderen Standort. Ich hatte ihn bisher unter G. rufescens abgespeichert, obwohl ich zugeben muss, dass dort vermeintliche G. rufescens und G. triplex durcheinander standen (waren dann wohl doch nur junge G. triplex). Insofern leuchtet mir deine Erklärung natürlich sehr ein. Danke!

Wie ist eigentlich beim Halskrausenerdstern die aktuelle Bezeichnung? Manchmal lese ich G. triplex und manchmal G. michelianum.

Habt ihr einen Literaturtipp für mich zum Thema Erdsterne? In meinen Büchern werden meist nur sehr wenige Arten behandelt. Danke! :)

Viele Grüße

Tobias

Das ist G. triplex, richtig? ;) Der stand nämlich neben den vermeintlichen G. rufescens im letzten Jahr.