Weißer Scheidenstreifling im Birkenhain?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo in die Runde,

am letzten Montag fand ich in einem Birkenhain (durchsetzt mit niedrigen Brombeeren und Gras) neben ein paar Fliegenpilzen auch eine Vielzahl von Scheidenstrieflingen.

U.a. auch welche ganz in Weiß. Mit meiner bescheidenen Literatur komme ich da nicht weiter. Habt ihr eine Idee dazu?

• Hallo Jörg,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte ... wir hatten in München eine 3 tägige Pilzausstellung, und da waren viele Hände nötig.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hatte vergessen den Fundort mit aufzuführen. Birkenhain am östlich Stadtrand von München.

Von welchem Scheidenstreifling könnte es die Albinoform sein, und lässt sich das mikroskopisch prüfen?

• Hi,

es gibt auch Amanita betulae. Wäre vielleicht eine Option. Ansonsten einfach Mal Christoph fragen. Wenn du im Münchner Pilzverein bist, hast du ja die ganzen Experten ja vor der Haustür. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo

deine Fund kann gut Amanita vaginata var alba , vorkommen unten Birken ( Beschreibung aus Norwegen und Scotland unten Birke gefunden , siehe link )

Amanita vaginata var. alba - Amanitaceae.org - Taxonomy and Morphology of Amanita and Limacella

ich habe 3 mal weiße Scheidenstreiflinge gefunden

Mediterranraum Fund

-

Bayernfund

-

Bayernfund

-

LG

• Hallo beli,

toll das da sogar eine Albinoform beschrieben wird. Ich hatte auch schon so etwas das ich als A. crocea var. alba abgelegt habe weil die inmitten von vielen normalgefärbten standen.

jung

aufgeschirmt

VG Jörg

• Hallo Jörg

meine erste aus Mediterranraum per Internet ist als A. lactea vorgeschlagen

andere 2 aus Bayern als A. vaginata alba , bei beide an Fundort währen ab und zu Birke . , viele Buche und ab und zu alte dicke Fichte . Per Link Fichas Micologicas ( Spanien ) A. vaginata var alba mag Birke , sein Doppelgänger ist A. fulva albino Form

Amanita vaginata var alba ist nicht in DE selten , siehe Datenbank DGfM

LG