Hallo zusammen,
heute habe ich, meist auf grasigen Wegen am Waldrand (Nadelwälder), diese Röhrlinge gesammelt. Schmieriger Hut, Röhren bei Druck anlaufend. Geruch unauffällig, minimal fruchtig. Meine Vermutung: Goldröhrlinge. Liege ich hier richtig?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corre1001.
Hallo zusammen,
heute habe ich, meist auf grasigen Wegen am Waldrand (Nadelwälder), diese Röhrlinge gesammelt. Schmieriger Hut, Röhren bei Druck anlaufend. Geruch unauffällig, minimal fruchtig. Meine Vermutung: Goldröhrlinge. Liege ich hier richtig?
Das sind definitiv Goldröhrlinge. Bei mir gab es heute auch eine große Mischpilzpfanne mit überwiegend Goldröhrlingen. Der Lärchenwald im Südharz steht gerade voll mit denen.
Perfekt, ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort! 🍄😋
Hi,
das sind ziemlich sicher Goldröhrlinge, aber keine Verzehrfreigaben hier im Forum. Schmierröhrlinge sind allgemein geschmacklich nicht so die besten Speisepilze und können Unverträglichkeitsreaktionen/Allergien machen. Deshalb bei Schmierröhrlingen unbedingt die Huthaut abziehen.
LG
Perfekt, ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort! 🍄😋
coröhrling97 wollte damit sicher nicht sagen, dass du die jetzt gefahrlos verzehren kannst. Die musst du schon selbst erkennen oder einem Pilzsachverständigen zeigen .
LG
Keine Sorge, ich verstehe Eure Antworten keinesfalls als Verzehrempfehlungen. Bei Pilzen, bei denen ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, bin ich äußerst vorsichtig.
Goldröhrlinge hatte ich vor Jahren vereinzelt in BaWü gefunden, was aber recht lange her ist. Da vergisst man leicht deren Merkmale. Aber mit meiner ersten Vermutung und zusätzlicher Recherche lag ich wohl richtig.
Im Bekanntenkreis habe ich noch jemanden angefragt, der immer wieder Goldröhrlinge sammelt und meinen Fund bestätigt hat. Dennoch wollte ich hier noch weitere Meinungen einholen.