Chaetomium auf Schafdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Dungpilzfreunde,

heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich meinen Dungproben zu widmen und war total begeistert, endlich eine Chaetomium-Art zu finden. Tja, und auf der Suche nach weiteren Fruchtkörpern, um bessere Fotos zu machen, scheint es mir, direkt eine zweite Art gefunden zu haben. Das Substrat war Schafdung.

Tja, und jetzt fangen für mich die Schwierigkeiten an, denn so ganz einfach fällt mir die Bestimmung nicht. :)

Die erste Art würde ich nun als Chaetomium globosum bezeichnen. Auf einem Foto sieht es zwar so aus, als ob ein Haar sich verzweigt (was dann wohl auf C. elatum verweist), ich meine aber, dass es ein darunterliegendes Haar sein müsste. Einige Haare waren korkenziehermäßig gedreht. Nunja, auch die Sporenmaße passen besser zu C. globosum: Im Schnitt so um die 9,5X7,8.

Die zweite Art hat öfters am Ende gebogene Haare, was ganz gut zu Chaetomium murorum passen würde. Nur sind meine Sporen wohl etwas zu klein: Sie gingen von 12-13,8X7,5-8. Im Durchschnitt lagen sie aber etwas unter 13. :/ Asci habe ich hier leider keine gefunden.

Ich habe versucht mit dem Doveri-Schlüssel zu schlüsseln, aber ganz so einfach ist das für mich nicht. =O

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

mögliche Chaetomium globosum

mögliche Chaetomium murorum

• Oh, da hatte ich doch beinahe vergessen, Dir auf die schöne Vorstellung der beiden Chaetomium-Arten zu antworten, Matthias.

Also die 1 sollte klar sein. Auch ich sehe hier Chaetomium globosum.

Die 2 ist vermutlich Chaetomium murorum, auch wenn die Sporen etwas klein für die Art sind.

Ähnlich ist Chaetomium succineum. Hier müsste u.a. die Textur untersucht werden.

Einen schönen bebilderten Schlüssel der bis dato in Italien gefundenen 25 Arten gibt Doveri 2016.

Falls Du die Arbeit nicht kennst, findest Du hier den Link zum Herunterladen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Bestätigung für Chaetomium globosum.

Ja, die Textur beim zweiten Chatomium.... Wenn man das erste Mal eine neue Gattung findet, weiß man nicht (bzw. weiß ich nicht ^^ ), worauf man alles achten muss. Den bebilderten Schlüssel von Doveri kannte ich noch nicht, vielen Dank auch dafür. :)

Wenn ich die Sporenform der beiden Arten C. murorum und C. succineum dort vergleiche, scheinen meine Sporen eher denen von C. succineum zu ähneln. Aber nun ja, weitere Untersuchungen kann ich momentan nicht anstellen, aber wer weiß, vielleicht tut sich ja noch etwas auf den Schafskötteln.

Hier noch ein (für mich) schöner Fund im Freiland auf recht altem Rinderdung: Coprinopsis pseudonivea

Liebe Grüße

Matthias