Lactarius semisanguifluus oder Lactarius quieticolor?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

den folgenden Erstfund konnten wir gestern bei einer Moorexkursion machen. Auf Grund der vielen Grüntöne am Stiel und den Lamellen schwanken wir zwischen Lactarius semisanguifluus oder Lactarius quieticolor, wobei sich auch nach 20-25 Minuten kein umfärben der Milch von orange zu weinrot zeigen wollte. Bleibt damit eigentlich nur Lactarius quieticolor, weils bei Lactarius semisanguifluus schon nach ein paar Minuten passieren müsste, oder hab ich etwas übersehen? :)

Habitat: Moorgebiet mit Kiefern
    Eingrenzung: Reizker sollte anhand der Bilder klar sein. Einer der Edelreizker mit den Grübchen am Stiel und den Farben auch. Den "Standard-Edelreizker" habe ich auf Grund der grünen Farben ausgeschlossen.

Viele Grüße

• Moin,

ich würde sagen es ist der zuerst genannte. Leicht herablaufende Lamellen können beide Arten haben, hat deiner auch.

Da die flachen Grübchen sich farblich recht gut sichtbar dunkler abheben von der Stielfarbe würde ich auf ersteren schließen.

Die Milch bei beiden ist erst orange, später durchaus weinrot.

Im Endeffekt probieren, der Spangrüne Kiefernreizker ist herber als der Wechselblaue. Lecker find ich sie beide. Nur ist der zweite eher selten zu finden.

Den Wechselblauen habe ich einmal gefunden, der war deutlich erkennbar bläulich auf dem Hut, siehe das Foto bei wikipedia zu dieser Art.

LG

Daniel