Wie rosa darf Butyriboletus fechtneri sein?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

Habe gerade noch einmal meine Bilder aus Weilimdorf mit den Büchern verglichen. Hatte dort an einer Buche Silberröhrlinge gefunden, mit allen typischen Merkmalen.

Das ist jetzt kein optimales Bild, aber ich denke man sieht schon am Hut und vor allem im Schnitt den Unterschied zum Wubi.

Auf der anderen Seite der Buche stand nun einzeln dieser Röhrling. Ich wollte ihn nicht abmachen um zu überprüfen, ob es ein Königsröhrling sein könnte, da es der einzige im ganzen Habitat war. Ich dachte dort, die Hutfarbe passe noch zum Silberröhrling, im Nachhinein steht aber an den meisten Stellen über den Silberröhrling, er habe höchstens im Alter am Rand rosa Farbtöne. Kann der Silberröhrling auch so rosa? Werde wohl leider nicht mehr an den Fundort kommen.

Viele Grüße

• Hallo

letzte 2 Bilder , von oben Hut erinnert an Butyriboletus roseogriseus , ob wirklich ist ? fehlt ein Blick an Stielstruktur , Schnitt , Lamellenblick , na ja auch Geruch , Geschmack

zu vergleichen mit B. roseogriseus

-

-

-

LG