AGARICUS CAMPESTRIS?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• oder vielleicht doch ein anderer Egerling?

Ich möchte wissen ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege und freue mich über euer Kommentare, ob meine Einschätzung richtig ist.

Fundort: Kuhweide

Geruch: Pilzig mit minimal etwas Anderem

Geschmack: Mild, angenehm Pilzig

Hut: Die FK Größe bis etwas über 10cm und der Zustand noch recht jung, die Hauthaut weiß und ohne erkennbare Strukturen (Schuppen) mit
    feinschuppigen Strukturen

Lamellen: Sehr jung Fleischrosa und alt Schokoladenbraun (Edit)

Stiel: Weiss mit teilweise keuliger Form und Verdickung zur Stielbasis

Ring: Einfach, hängend und schnell vergänglich

Fleisch: Die Stielbasis zeigt keine gelbe oder rote Verfärbung, dies gilt ebenfalls für das Schnittbild

Weitere wichtige Hinweise und Schlussfolgerungen

- Die Huthaut lässt sich leicht tortenförmig abziehen

- Um die Sektionen weiter einzuschränken habe ich mit KOH geprüft und diese war negativ (keine gelbe Verfärbung)

Aus meiner Sicht fallen daher potenzielle Verwechselungen aus den Sektionen Xanthodermatei, Arvensis, Sanguinolenti und Minores raus

und es bleibt Agaricus. Dort wäre nur noch eine Verwechselung mit dem Stadt champ. - Agaricus Bitorquis möglich

Dieser riecht aber anderes (Mandelartig) hat eine andere Ringstruktur (Doppelt) und wächst in einem etwas anderem Habitat

LG

Rainer

• Hallo Rainer,

die sehen stark nach Wiesenchampignons aus. Allerdings irritiert mich, dass du schreibst, dass die Huthaut völlig glatt ist. Eigentlich sollte die feinschuppig sein. Beim ersten Foto sieht man es auch ganz gut. Eigentlich sind die konisch laufenden Stiele typisch, aber es manche haben eben auch mal eine andere Stielbasis. Die Wiesenchampignons haben dieses Jahr einen guten Lauf.

Aber du weißt ja, das ist keine Freigabe zum Verzehr. Wenn du nicht hundertprozentig sicher bist, geh zum Pilzberater deines Vertrauens.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia, du hast natürlich recht! Die Huthaut ist nicht glatt sondern feinschuppig. Danke für den Hinweis.

Obwohl ich mir schon sehr sicher war, ist die Bestimmung nicht leicht. Ich finde das eine zusätzliche! Prüfung anhand der chemischen Reaktion mit KOH oder Schaffer die Sektion Agaricus gut eingrenzt.

lg Rainer

• Hallo Rainer,

in Deiner Fundbeschreibung fehlt ein ganz typisches campestris-Merkmal, nämlich die schon jung leuchtend fleischrosa Lamellen. Im Bild ganz typisch. Viele andere Arten sind blasser rosa.

Insofern scheint Deine Bestimmung plausibel, aber ich habe pseudocampestris im Vergleich noch nie gesehen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Rainer,

es wäre schön gewesen, wenn Du auch einen Fruchtkörper durchgeschnitten hättest, damit man die mögliche Verfärbung des Fleisches sehen könnte.

Der Falsche Wiesenchampignon Agaricus pseudopratensis gilbt im Fleisch an der Stielbasis, rötet dann aber nach einiger Zeit.

Siehe im Foto rechts die gelbe Verfärbung am frisch angeschnittener Fruchtkörper, links einer nach ca. 10 Minuten mit rötlicher Verfärbung.

VG Ulla

• Hallo Wolfgang, ich habe die Beschreibung (Lamellenfarbe) diesbezüglich ergänzt, danke!

A. pseudocampestris hat ja deutlich blassere Lamellen, gilbt in der Stielbasis, wie ja auch schon Ulla schreibt, und richt starkt nach Phenol

• Hallo Ulla, der FK wurde von mir natürlich auch durchschnitten, um eine evtl. Verfährung zu beobachten. Diese blieb aber aus und ich muss eingestehen kein Foto gemacht zu haben :rolleyes:

Die Bilder von Agaricus pseudopratensis sind sehr aufschlussreich, danke