Ist das ein Champignon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.

• Hallo liebe Leute,

Ich habe leider bisher noch keine wirkliche Ahnung von Pilzen und deren Bestimmung.

Daher habe ich gehofft, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte die Pilze zu bestimmen, die ich heute morgen gefunden habe. Laut Internet könnte es eine essbare Champignon Art sein aber besonders viel Vertrauen darf man dem ja nicht schenken.

Sie wuchsen auf unserer Schafweide, in einem Halbkreis. Meine Nase kann hier nur einen normalen Pilzgeruch wahrnehmen.

Die Lamellen sind rosa bzw bei dem einen braun (hier ist auch der Hut bräunlich, während bei den anderen weiß). Der Hut hat einen Durchmesser von 4,5-8 cm, die Haut lässt sich leicht abziehen . Ich kann bei Druckstellen o.ä. keine Farbveränderung erkennen.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese gerne noch ergänzen.

Viele liebe Grüße, Johanna

• Hallo Johanna,

das ist auf jeden Fall eine Champignon-Art. Welche genau möchte ich mir nicht anmaßen zu sagen, da die genaue Bestimmung von Champignons nicht einfach ist und mein Wissen weit übersteigt.

Mir hat bei einer meiner ersten Begegnungen mit Champignons der Feld-Bestimmungsschlüssel von Oehrling geholfen, den er hier im Forum mal gepostet hat. Damit kommst du zwar auch nicht unbedingt zu einer genauen Bestimmung auf Artebene, aber es hilft schonmal um den Fund etwas einzuordnen. Oehrling ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich deinen Beitrag so dreist kopiere:

"Hier ein kleiner Champignon-Bestimmungsschlüssel für den schnellen Wald- und- Wiesengebrauch:

• 1a. Pilze gilben irgendwo, eventuell nach Verletzung oder nach längerem Liegen ... 2

1b. Pilze röten oder verfärben sich nicht/kaum ... 3

2a. Pilze haben in der Stielbasis leuchtend gelbes Fleisch, riechen karbolartig/nach Tinte ... Untergattung Karbolegerlinge (giftig)

2b. Pilze haben in der Stielbasis kein gelbes/nur blassgelbes Fleisch, riechen nach Bittermandeln/Marzipan oder anis-/gewürzartig ... 5

3a. Pilze haben weiße oder grauweiße Hüte ohne braune Schuppen und im Jungzustand schön rosafarbene Lamellen, bei Verletzung nur langsam oder gar nicht rötend ... Untergattung "Wiesenchampignons" bzw. "Weg- und Stadtchampignons" (essbar)

3b. Pilze haben Hüte mit braunen, an der Huthaut anliegenden Schuppen, bei Verletzung in der Regel schnell und stark rötend ... 4

4a. Pilze haben angenehmen Geruch nach frischem Holz, wachsen im Wald auf Nadelstreu, Wuchsform vereinzelt ... Untergattung "Waldchampignons" (essbar)

4b. Pilze riechen unangenehm, tw. fischig-urinartig, wachsen büschelig auf Komposthaufen bzw. auf Ruderalstellen ... Untergattung "Kompostchampignons" (oft ungenießbar)

5a. Pilze auffallend klein, auf der Hutmitte oft schmutzig violettlich-porphyrfarben getönt ... Untergattung Zwergchampignons (essbar)

5b. Pilze mittelgroß bis sehr groß (bis 25 cm Hutdurchmesser) ... Untergattung Anis/Schafchampignons (essbar)"

• Hallo Johanna,

die sehen schon aus wie Wiesenchampignons. Hundertprozentig sicher ist die Auskunft hier allerdings nicht und du bekommst niemals eine Verzehrfreigabe. Da das Aufkommen die Mühe lohnt, stell deine Champignons doch dem Pilzberater in deiner Umgebung vor und lass dir den Fund bestätigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Johanna,

die von dir gefundenen Champignons sehen mir auch sehr nach Wiesenchampignons im engeren Sinne (Agaricus campester) aus. Hinreichende Sicherheit kann es jedoch nur geben, wenn man an den Pilzen gerochen hat und einen Tinten-/Karbolgeruch ausschließen kann. Und das ist halt über das Internet nicht leistbar. Ein paar deiner gezeigten Pilze sind auch schon alt bzw. nicht mehr so richtig frisch.

Also: ein Fall für einen Pilzberater.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Alles klar. Wie gesagt, für mich riecht es einfach nur nach Pilz.. aber ich wüsste auch nicht wirklich, wie Tinte überhaupt riecht ;/ Ich glaube einen Pilzberater gibt es hier bei uns leider gar nicht, jedenfalls habe ich dazu bisher nichts finden können. Dennoch, vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

• Hi,

zumindest sehe ich oben einen Vertreter aus der Sektion Agaricus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier