Maronenröhrling im Mai!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BoosterGT.

• Hallo zusammen!

Heute war ich einmal in einem mir bisher fremden Waldstück unterwegs und tatsächlich finde ich (auf Moos an einem Baumstumpf wachsend) zwei Maronenröhrlinge. Ein bisschen konsterniert war ich da schon...
    Zumal in der direkten Umgebung nur Eichen standen! Ein gutes Stück weiter weg Kiefern/ Lärchen (?) - unter denen fanden sich aber keine weiteren Maronen :/

Ist das der Klimawandel oder gibt's sowas häufiger? (Ich bin ja noch ein relativer Neuling, was die Pilzkunde betrifft...)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin !
    Dein Fund ist in der Tat bemerkenswert .Maronen lieben die Zeit der kühlen Nächte vielleicht denken sie aufgrund der durchaus schon herbstlichen Temperaturen ihr Zeit wäre schon gekommen .Meine Mairitterlinge sind jetzt schon rum aber sie kommen als auch im Altweibersommer nochmal(genauso wie zur Bärlauchzeit schon die Herbstzeilosen erschienen sind .. und auch schon verwechselt wurden ) , die Natur hat offenbar ihre eigenen Regeln zu haben ...
    weiterhin viel Erfolg :):)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Carolin,

Pilzmycel kann sich sehr weit erstrecken. Der Baumpartner (bei Maronen -> Nadelbaum) muss also nicht unbedingt in der Nähe stehen. Das Maronen jetzt Ende Mai fruktifizieren ist nicht ungewöhlich, vereinzelt findet man schon welche. Hauptsammelzeit für Maronen ist aber der Spätsommer bzw. Herbst ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,
    Maronen können auch im Laubwald vorkommen. Wir haben schon welche in reinem Eichenwald gefunden.

Maronen –“ Roehrling (Xerocomus badius)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ja, da hat sich die Finderin auch gefreut! Zumal Maronen meine Lieblingspilze sind und die getrockneten Vorräte zur Neige gehen... Sind zwar nur zwei kleine Kerlchen, aber da will ich mich mal nicht beschweren :)

Liebe Grüße,
    Carolin