Lungen-Seitling auf Nadelbaum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich auf meinem Weg durch den Wald auf diversen toten Fichten, die vom Borkenkäfern befallen wurden einen Seitling entdeckt. Laut Erkennungsapp soll es ein Lungen-Seitling sein, jedoch steht des öfteren in der Beschreibung von Lungen-Seitlingen, dass sie nur auf toten Laubbäumen wachsen. Was denkt ihr ?

• Hallo Flip, der Austernseitling kann auf jeden Fall auf Nadelholz vorkommen. Beim Lungenseitling ist das wohl nicht 100%ig geklärt. Bei deinem Fund würde ich von einem Austernseitling ausgehen. Ich habe den auch schon auf Fichte gefunden.

LG Phillip

• Hi Phillip

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hätte dazu noch eine Frage und zwar meint meine Mutter, dass sie mal gehört hatte, dass Austernseitlinge, die auf Nadelholz gefunden wurden, einen anderen Geschmack haben. Kannst du das bestätigen :D ? Und kann man hier einen ohrförmigen Seitling ausschließen?

LG Philip

• Die Theorie deiner Mutter klingt interessant. Das kann ich allerdings weder bestätigen noch widerlegen. Vielleicht gibt es hier ja jemand, der mal direkt vergleichen konnte.

Zu den von Michel erwähnten Unterscheidungsmerkmalen ließe sich noch das Substrat hinzufügen. Der Ohrförmige kommt wohl nicht auf frischem Totholz vor.