Hallo!
Ich habe Risspilze gefunden,aber ich weiß nicht, ob sie zu den schwer bestimmbaren zählen. Der erste wird möglicherweise der Erdblättrige Risspilz, inocybe Geophylla, sein?!
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo!
Ich habe Risspilze gefunden,aber ich weiß nicht, ob sie zu den schwer bestimmbaren zählen. Der erste wird möglicherweise der Erdblättrige Risspilz, inocybe Geophylla, sein?!
und der andere der Hirschbraune Risspilz? SPORENpulver ist noch in der Mache. LG Seb
Hallo Wastl, Inocyben ohne Mikroskop bestimmen zu wollen ist ziemlich schwierig. Du solltest zumindest etwas über den Fundort etc. sagen. Weißt ja, bist ja schon ne Weile dabei.
Hallo Wastl, Inocyben ohne Mikroskop bestimmen zu wollen ist ziemlich schwierig. Du solltest zumindest etwas über den Fundort etc. sagen. Weißt ja, bist ja schon ne Weile dabei.
Hallo! Ja, kein Mikroskop in greifbarer Nähe. Die hellen sind am Wald-Wegesrand gewesen am Rande eines jungen, dicht stehenden Fichtenwaldes. Mitten im Gras versteckt... da läuft man gerne vorbei, wenn man nicht genau hinschaut. Die dunklen Arten mitten in der Nadelstreu im Schatten des genannten Fichtenwäldchens. lg
Hallo Wast. tja. dann könnte es vielleicht I. geophylla sein, muss aber nicht. Der Seidige Risspilz sieht deinen Pilzen auch recht ähnlich und gewiss gibt es weitere Arten, die makroskopisch ähnlich sind und bei Fichten wachsen. Der untere ist zudem noch nass. Da rate ich lieber nicht. Vielleicht findet sich ein Profil mit einer Idee.
Wenn du Interesse an der Gattung hast, empfehle ich dir die Seite von Ditte Bandini https://www.inocybe.org
Da erkennst du auch, wie komplex die Gattung ist und dass man makroskopisch rasch an seine Grenzen stößt. Ich finde, Risspilze sind erst unterm Mikroskop wirklich schön.