Ein König, ein Prinz und ein Unbekannter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst_Schlämmer.

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Abstinenz mal wieder etwas von mir.

    Ich habe heute mal wieder einen schönen Königsröhrling gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will. Wunderschön wie ich finde. Ich bin mir auch recht sicher das es der echte Königsröhrling ist, da ich vor zwei Jahren an der Stelle schon mal einen gefunden habe. Weil er so schön ist, darf er unangetastet weiter im Wald stehen.



    Weiterhin habe ich in unmittelbarer Nähe einen weiteren spannenden Röhrlinge gefunden. Hier bin ich mir nicht sicher um welche es sich handelt.


    Der Hut ist Orangerot, die Röhren ebenfalls Orange. Der Stiel gelb und an der Basis rot an der Basis war Flocken zu sehen, ganz wie beim Flockenstieligen Hexenröhrling. Ein paar Meter weiter habe ich jedoch wieder welche gefunden mit einer Netzzeichnung auf dem Stiel. Sowohl der Hut als auch die Röhren und der Stiel haben stark geblaut bei Berührung. Evtl. ist dies ein Rothütiger Hexenröhrling, ich bin mir aber unsicher. Ich glaub ich muss noch mal mit einer besseren Kamera hin.


    Beste Grüße bis dahin

    Horst






  • Salve, Horst!


    Der zweite PIlz schaut sehr nach dem Glattstieligen Hexenröhrling (Suillellus queletii) aus, und der dritte nach dem Netzstieligen (Suillellus luridus).


    Glückwunsch zum Königsröhrling, das ist schon ein wunderbarer Fund! :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hallo Horst,


    der König ist sehr schön; den durfte ich letztens auch finden.

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau hat vergessen die Haustüre abzuschließen...

    Also bin ich ruck zuck in den Wald.


    Ich hatte einen kurzen Besuch beim König eingeplant. Er steht beinahe unverändert da, es haben sich aber zwei Kollegen dazu gesellt.



    Hier der Kollege


    Gleich in ein paar Metern Entfernung habe wieder was tolles gefunden.




    Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es war. Ich tippe entweder auf den Anhängselröhrlich oder evtl. der Blauende Königsröhrling.

    Hut war braun mit einem Rotstich, die Röhren Zitronengelb. Der Stiel ebenfalls gelb mit einem feinen gelben Netz und an der Basis leicht rot. Das Fleisch ist Hellgelb an der Basis eher weiß und Fleisch des Hutes blaut beim Schnitt, das vom Stiel so gut wie gar nicht.



    Eine Pilzgruppe auf einem toten Buchenast. Hat mir einfach gut gefallen.


    Weiter geht die Tour an den Rand des Schönbuches.



    Hier tippe ich auf den Gelbporigen Rauhfuß. Ockerfarbiger Hut, gelbe Röhren ausgebuchtet angewachsen. Der Stiel schlank weiß mit etwas gelb mit feinen Schuppen und leichter Netzzeichnung.




    Das sollte doch ein junger Hainbuchenröhrling sein.



    Hier vermute ich den Gewimperten Erdstern. Ein Detailbild von oben ist leider unscharf und nicht brauchbar.


    So das war es nun von mir. Mal schauen wann ich wieder Auslauf bekomme 8o


    Beste Grüße

    Horst

  • Ahoj, Horst,


    bildschön, die Könige!


    Dein Hainbuchenrauhfuß sieht mir aber sehr nach Rotkappe aus....


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • MoinMoin!


    Den Blauenden Königsröhrling (Butyriboletus fuscoroseus) würde ich auch so nennen.

    Die Helmlinge sind Gelbstielige Nitrathelmlinge (Mycena renati), und bei dem Raufuß hat Peter auch recht: Das ist eine Rotkappe, in dem Fall würde ich auf Eichenrotkappe (Leccinum quercinum, kann auch mit Rotbuchen Mykorrhiza bilden) tippen.



    LG, Pablo.