Hallo, liebe Pilzfreunde!
Als ich gestern einige Perlpilze gefunden und bestimmt habe, kam bei mir eine Frage auf: Bekanntermaßen besteht ja die Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Pantherpilz, die schon zu Todesfällen geführt hat und Anfängern wird davon abgetraten diesen Pilz zu essen. Deshalb ist der Perlpilz auch im Biomüll gelandet, denn ich bin eine vorsichtige Natur. ;)Trotzdem bin ich mir zu 100% sicher, dass es ein Perlpilz war und nichts anderes. (Der fleischbräunliche Hut mit den dunkleren, nicht weißen Velumresten, der geriefte Ring, die Knolle ohne Ringwulst oder Scheide, das deutlich rötende Fleisch etc., siehe: perlpilz-goldrohrling-t-5986.html )
Also, ich glaube,
-wenn man die wichtigen Giftpilze und Verwechslungsgefahren kennt,
-nicht unachtsam wird, dass sich zwischen die sicher bestimmten Exemplare kein anderer dazwischenschleicht,
-die Pilze frisch sind und nicht übergangen oder spundjung,
-man über einige gute Literatur verfügt und diese auch zu Rate zieht,
-es sich um halbwegs prototypische Exemplare handelt
-man gewissenhaft und aufmerksam ist...
--> wie könnte dann ein halbwegs gescheiter Mensch beispielsweise den Perlpilz mit einem Pantherpilz verwechseln? Die Merkmale sind doch eindeutig und wenn auch nur eines nicht 100%ig zutrifft, dann habe ich den Pilz eben nicht bestimmt!
--> Die meisten Pilzvergiftungen gehen noch immer auf den grünen Knollenblätterpilz zurück, oder? Wenigstens den sollte der Pilzsammler aber doch kennen und sicher ausschließen können?
Also meine Frage: Wieso wird er trotzdem immer wieder gegessen? Ist es nicht eigentlich so, dass Unachtsamkeit, grobes Unwissen, unsichere Bestimmungen zu einer Verwechslung mit Giftpilzen führen?
Ich werde als relativer Anfänger in der Branche natürlich immer einen Pilzberater aufsuchen, wenn ich den Verzehr solcher verwechslungsgefährdeten Pilze in Betracht ziehe, das steht nicht zur Diskussion... und trotzdem WEIß ich, dass ich mir da keinen Pantherpilz ins Körbchen gelegt habe.
Wie denkt ihr darüber? Und wie vorsichtig sei ihr?
Liebe Grüße,
Carolin
P.S.: Hoffentlich versteht ihr mich richtig, ich will nicht dazu aufrufen, einfach mal drauf los zu probieren. Dass Vorsicht besser als Nachsicht ist und nur der Pilzberater der Fachmann, ist klar!