Verschiedene Pilzkörbe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo zusammen,

ich möchte ich euch mal fragen, wie ihr es handhabt. Man soll ja beim Sammeln keine Speise- und Giftpilze (oder unbekannte) im selben Korb transportieren. Zu hoch ist das Risiko, dass man sich z.B. durch abgebröckelte Lamellen eines Giftpilzes, die an den Speisepilzen haften geblieben sind, vergiftet.

Wie haltet ihr es aber mit der Benutzung desselben Korbes für Gift- und Speisepilze bzw. Umbekannte, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten:

Ein Beispiel: Am Montag ist mir nicht nach Speisepilzen zu Mute, ich gehe aber trotzdem in den Wald, um ein paar unbekannte Bestimmlinge zu akademischen Zwecken zu sammeln. Im Korb - so stellt sich heraus - lag ein Pantherpilz, der Orangefuchsige Raukopf und ein weißer Knolli.

Eine Woche später habe ich Lust auf Maronen, gehe in den Wald und sammle denselben( aber natürlich von Fruchtkörpern entleerten) Korb damit voll, den ich die Woche drauf für die Giftpilze verwendet habe.

Ist ein solches Verhalten gefährlich? Besteht Vergiftungsgefahr?

VG

Stropharia

• Wenn keine Reste mehr im Korb sind sehe ich da kein Problem.

Giftpilze sind ja nicht ansteckend.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wenn keine Reste mehr im Korb sind sehe ich da kein Problem.

Giftpilze sind ja nicht ansteckend.

Gruß

Norbert

Hi Norbert,

danke. Klar, wenn keine Reste mehr drin sind ist es keine Gefahr. Wenn keine Lamellen von C. Rubelus auf meinem Steini kleben, ist auch das keine Gefahr: Meine Frage lautet eher: Wie wahrscheinlich ist es, dass noch unsichtbare Reste im Korb verblieben sind? Nehmt ihr denselben Korb für alles?

VG

• Hallo,

für die Praxis habe ich immer auch ein paar Papier-Frühstückstüten und Dosen mit Deckel für die Bestimmlinge dabei. So ist am Ende gleich eine gute Sortierung vorhanden.

Beste Grüße

Stefan