Moin. Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf meinem Komposthaufen Pilze gefunden habe und mir nicht sicher bin, ob diese essbar sind.
Jetzt meine Frage! Wie kann man die Bilder hochladen?
LG Marco
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Moin. Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf meinem Komposthaufen Pilze gefunden habe und mir nicht sicher bin, ob diese essbar sind.
Jetzt meine Frage! Wie kann man die Bilder hochladen?
LG Marco
Hi,
unter "Dateianhänge".
LG
Danke. Habe Bilder drin. Kann man die sehen?
Hallo Marco
Das sind wahrscheinlich giftige Garten Riesenschirmlinge, Chlorophyllum brunneum
Du müsstest mal eine Seitenansicht mit Stielknolle zeigen, dann wäre das noch klarer
Gruß
Uwe
Hi.
Schließe mich Uwe an. Chlorophyllum brunneum - Gerandetknolliger Safranschirmling. Führt bei einigen Menschen zu ordentlichen gastrointestinalen Problemen.
Essensfreigaben geben wir hier im Forum aber generell nicht, dafür musst du zum Pilzsachverständigen gehen.
LG.
Im Schnittbild sieht man die gerandete Knolle schön
Damit ist die Bestimmung quasi abgesichert
Gruß
Uwe
Essbar oder nicht?
LG
Gibt es auch eine vernünftige App für Pilzbestimmung im Wald?
Essbar oder nicht?
LG
Das sind wahrscheinlich giftige Garten Riesenschirmlinge
Essensfreigaben geben wir hier im Forum aber generell nicht
...
Hallo Marco,
.
Nein es gibt keine App, die in der Lage ist, Pilze sicher zu bestimmen. Da hilft nur lernen und Erfahrung. Wenn du die vorgeschlagenen Namen bei einer Anfrage googelst und nachliest, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Chlorophyllum brunneum wird zum Beispiel hier beschrieben: https://www.123pilzsuche.de/da…ails/Gartenschirmling.htm
Danke!
Super Info! Also muss ich doch in den Wald.
Finde ich eh besser! Kann ich Trulla mitnehmen!
Gibt es eine App für dieses Forum?
Hallo Marco,
nein ,Apps sind bei der Pilzbestimmung kaum zu gebrauchen ganz im Gegensatz zur Pflanzenbestimmung. Pilze haben je nach Standort und Witterung völlig unterschiedliche Erscheinungsformen und das bekommen die nicht hin. Als Beispiel zeige ich hier einmal drei Fotos der selben Art.
Das ist alles die selbe Art. Um Pilze kennenzulernen hilft nur Übung, Übung und Übung. Ein paar Wanderungen mit Pilzsachverständigen wären auch von Vorteil.
VG Jörg
Hi Marco,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin auch noch ziemlich am Anfang. Meine Vorgehensweise ist folgende:
Ich habe mir 2 Bücher zugelegt. Eins mit Fotos und Beschreibung von vielen Arten (Laux: der grosse Pilzführer) und eins, was mehr mit der Systematik arbeitet (Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung). Wenn ich auf Tour gehe, mache ich von verschiedenen Arten Fotos, die ich dann zu Hause bestimmen möchte. Weil ich hier viel mitlese, habe ich manchmal ein Aha-Erlebnis, bei dem ich meine die Gattung oder Art schon im Feld zu erkennen meine. Ich merke mir Bestimmungsdetails (Bäume, Haptik von Huthaut Lamellen und Stiel, Geruch, bei Täublingen selten auch Geschmack). Einzelne Fruchtkörper nehme ich mit nach Hause. Dort versuche ich eine grobe Einordnung (Lüder hat einen Bestimmungsschlüssel, der bei mir manchmal funktioniert).
Auf der Seite 123Pilze.de gibt es einen sehr großen Fundus an Bildern zu den Arten, dort gleiche ich dann meine Fotos oder mitgenommenen Fruchtkörper ab, auch mit dem Text. Gut finde ich dort die Links zu möglichen Verwechslungspartnern. Wenn ich dann eine Vermutung habe, schaue ich bei Laux nach, ob das passen könnte. Zur Bestätigung oder wenn ich völlig auf dem Schlauch stehe, mache ich hier im Forum eine Anfrage.
Wenn ich mir dann mit der Bestimmung sicher bin, benenne ich die Fotos und lege sie in entsprechenden Ordnern ab. Ich habe inzwischen ein Gespür dafür entwickelt, wo ich mit meinen Kenntnissen eine Chance für eine treffende Bestimmung habe, an der ich mitarbeiten kann. Kleine braune Pilze, Champignons, Risspilze und Täublinge lasse ich momentan häufig noch stehen.
Ich finde diese Herangehensweise für mich lehrreich, weil ich lerne worauf ich achten sollte. Außerdem ist es motivierend Erfolgserlebnisse zu haben, wenn ich richtig liege. Am meisten lerne ich allerdings, was ich noch nicht weiß
Pilzsachverständiger ist mit zu weit weg und Kurse oder Wanderungen in der Nähe rar. So geht es autodidaktisch langsam und mit wenig Stress weiter.
Aber man kann es sicherlich auch ganz anders machen. Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Hobby und pass auf, dass es dich nicht auffrisst. So dreht sich das "kann man den essen" schnell um
LG Michael
Ich glaub die Frage lief auf eine Forumsapp hinaus. Die gibts leider nicht. Achte beim Vergleich mit 123-Pilze darauf, dass da auch Falsche Abbildungen gezeigt werden. Da da auch Laien ihre Fotos hochladen können.
Das ist alles die selbe Art. ...
Bei dem würde ich noch mal ein vorsichtiges Fragezeichen stehenlassen. Der triggert mich doch sehr.
Hallo,
Bei dem würde ich noch mal ein vorsichtiges Fragezeichen stehenlassen. Der triggert mich doch sehr.
genau deshalb habe ich die extra wieder hervorgekramt. Nach einer gefühlten Ewigkeit waren das die ersten Funde der Art. Da sie mild waren hatte ich auf Tylopilus felleus var. alutarius getippt und hier eine Anfrage gestellt. Da kam schnell B. r. heraus. Seit dem weiß ich, dass die auch so aussehen können. Wie soll das eine App erkennen?
VG Jörg
Ja, Apps sind mit Vorsicht zu genießen. Und dann kommt der Mensch ja auch noch hinzu. Da sehen manche selbst in einem Riesenbovist den Champignon.