Zweimal Gelb

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag zusammen!

Auf dem Waldboden (Laubwald mit Buchen, Eschen und Eichen) habe ich in unmittelbarer Nähe eines Feuchtgebietes diesen einzelnen, zierlichen Pilz gefunden. Er ist 4 cm hoch, der Hut 1 cm breit, der Geruch dezent angenehm, kein Milchen zu erkennen:

Im BLV passt meines Erachtens der Atkinsons Häubling (Galerina atkinsoniana) sehr gut. Was meint Ihr?

Nachdem dem Gold-Mistpilz bereits zwei Threads gewidmet sind, möchte ich diesen kleinen gelben Pilz quasi "nebenher" hier einstellen, um ganz sicher zu sein:

Der Fundort war derselbe wie oben, ich habe in einiger Entfernung auseinanderstehend nur zwei Exemplare gefunden. Die Höhe der Stiele betrug je 3 cm, die Breite 1 bzw. 0,5 cm. Den kleineren zeige ich hier im Querschnitt , er ist auf einem winzigen Holzstückchen gewachsen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Zugegebenermaßen wäre ich beim ersten Bild des ersten Pilzes bestimmungsmäßig wohl in eine ähnliche Richtung getriftet.
    Ich denke aber, das 2. Bild zeigt schön, dass es sich ebenfalls um Bolbitius vitellinus (Gold-Mistpilz) handelt (Lamellenfarbe vom reifen Fruchtkörper und gänzlich gelber Stiel).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Du bist heute noch schneller als sonst! Und wieder einmal hast Du eine überraschende Antwort für mich parat! Da scheint es sich dann wohl um ein Beispiel für die im Buch erwähnte enorme Veränderlichkeit des Gold-Mistpilzes zu handeln oder vielleicht sogar um die beiden darin beschriebenen Varianten (Var. titubans und Var. variicolor)? Der dünne Stiel des "Helmlings" hat mich ganz klar in die Irre geführt! Für den Atkinson Häubling hätte meines Erachtens übrigens noch die Beschreibung der Lamellen gepasst ("fast entfernt stehend"), beim Mistpilz steht "eng stehend", was ich in diesem Falle nicht angenommen hätte.

Ich danke Dir und bis dann!

Fredy

• Hallo Fredy!

Ja, die einen synonymisieren vitellinus unter titubans und halten titubans für gültig, die anderen sehen vitellinus als Varietät. Ich gehöre eher zu den ersten, habe mir darüber aber bisher noch keine tiefgründigen Gedanken machen müssen. Meine waren immer einfach vitellinus (egal, was momentan gerade aktuell ist).
    Der Habitus des Gold-Mistpilzes ist stark abhängig vom Nährstoffangebot. So erreichen auf fettem Substrat, wie z.B. Strohballen, die Fruchtkörper schon mal fast Champignongröße. Auf Wiesen rumstehend muss sich der Pilz meist mit etwas fauligem alten Gras begnügen, dementsprechend zierlich mit Tintlings-Habitus sind dann die Fruchtkörper. Also noch kein Grund verschiedene Varietäten draus zu machen.

Achso, für die Beurteilung des Lamellenabstandes ist natürlich ein welkender Hut nicht besonders günstig, die Angaben sind immer auf frische Fruchtkörper zugeschneidert. In diesem Fall ist aber sowieso das Beachten von anderen Kriterien vorteilhaft, wie z.B. die warm rotbraune Farbe des Sporenpulvers (oder die Farbe der reifen Lamellen). Galerinen haben da i.d.R. Orangetöne im Sporenabwurf.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Alles klar Ingo !

Vielen Dank für Deine anschauliche Erklärung!

Grüße aus dem Süden sendet Fredy