Laubholzknäueling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

meine Liebste hat mir diese Pilze mitgebracht, die auf den ersten Blick wie Austern aussehen, nur mit der falschen Farbe.

Auf den zweiten Blick laufen die Lamellen sehr weit am Stiel herunter, sie sind recht dünnfleischig und ausgesprochen zäh. Auch der typische Austerngeruch fehlt, sie riechen kaum.

Also habe ich mal bei den Zählingen geschaut, aber nichts passendes gefunden. Dann die App befragt, die den Laubholzknäueling in den Ring geworfen hat. Der wiederum könnte habituell gut passen, ich kenne ihn allerdings nur mit Violetttönen, die dieser Pilz überhaupt nicht hat. Es ist einfach nur braun. Passt das trotzdem, oder hat jemand noch eine andere/bessere Idee?

Substrat war Buche

Danke schonmal fürs anschauen und

viele Grüße

Andreas

• Hallo,

Oh ja , das passt schon. Die sind recht farbvariabel und haben mich heute sogar dazu gebracht das Mikro anzuwerfen .

Aber sie warens doch.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke Norbert,

dann speicher ich mir das mal so ab, dass die auch einfach braun sein können. Hat die App doch recht gehabt. Meine letzten waren so…

Viele Grüße

Andreas