Antrodiella?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Pilzfreunde!

Auf Buche (Totholz) direkt im Feuchtgebiet habe in sonnenexponierter Lage jeweils seitlich am Substrat mehrere dieser Fruchtkörper gefunden:

Die Breite der (Einzel-) Hüte betrug ca. 5 - 6 cm.

Hier noch Aufnahmen eines Querschnittes und einer Unterseite bzw. der Poren:

Auffallend sind die kleinen Poren sowie die gelblichen Stellen. Ungefähr 2/3 der Gesamtfläche war Anwachsfläche.

Da sich diese Exemplare bis auf einen deutlichen Farbunterschied in allen Teilen nicht von folgenden Fruchtkörpern unterscheiden, gehe ich davon aus, dass es sich um alte und junge Exemplare der gleichen Art handelt. Hier sind die Bilder der zweiten Variante, angefangen mit einer Aufnahme, welche beide gemeinsam zeigt:

Auch hier habe ich Bilder einer Unterseite bzw. der Poren angefertigt:

Zum Schluss noch zwei Fotos, welche die Fundstellte im Überblick zeigen:

Nach einigem Suchen bin ich bei Gerhardt auf die Spitzwarzige Tramete (Antrodiella hoehnellii) gestoßen, die mir im Bezug auf die Eigenschaften der Poren, des Fundortes und des Substrates besonders zu passen scheint.

Kann meine Annahme bestätigt werden?

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Hervorragende bildliche Zusammenstellung der Art von jung bis alt. Oft kann man sich gar nicht recht in den Farbwandel der Art hineinversetzen, durch deine Zusammenstellung fällt es etwas leichter.

Achso, dein Pilz sollte Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete) sein. Leider gibt ´s die beiden Coriolopsen bei mir nicht, in den Foren werden sie aber immer mal wieder gezeigt.

Die Antrodiella ist übrigens ein recht kleiner Pilz, der oberseitig maximal samtig, nicht striegelig-borstig ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo !

Vielen Dank für Dein Kompliment! Ich habe mir auch sehr viel (mehrtägige) Mühe gegeben, weil ich ausschliessen wollte, zwei verschiedene Arten miteinander zu vermischen. Mein erster Gedanke war ebenfalls "Coriolopsis gallica", die ich ja schon einmal in der näheren Umgebung des neuerlichen Fundortes gefunden habe. Die hellen Farben und die meines Erachtens recht kleinen Poren haben mich dann ganz klar in Richtung Antrodiella bewegt, da die Poren bei der C. gallica doch als "relativ grob" (ca. 1 bis 2 pro mm) beschrieben werden. Wie man jedoch sieht, scheint diese Beurteilung auch nur auf bestimmte Exemplare bzw. bestimmte Altersstufen zuzutreffen, denn gerade die helleren jüngeren Exemplare hier scheinen überhaupt nicht der gängigen Beschreibung einer C. gallica zu entsprechen, wohingegen die älteren Fruchtkörper zusammen mit der von Dir erwähnten Größe doch ganz klar ein Dafür sind.
    Ich danke Dir nochmals und hoffe, auch einmal eine Antrodiella hier einstellen zu können!

Viele Grüße von Fredy

• Hallo Fredy!

Ich denke, die Porengrößenangaben in der Literatur werden sich immer auf voll ausgebildete Fruchtkörper beziehen.

VG Ingo W

Zusatz: sehe gerade, dass auf Bild 6 die Poren wahrscheinlich vom Fruchtkörper Bild 8 links abgebildet sind. Ich meine, dass der nicht borstig war, der sieht sehr nach Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) aus.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Fredy, zu zeigst hier in schönen und gut überlegt aufgenommenen Bildern beide Coriolopsisarten am gleichen Stamm, was hin und wieder mal vorkommt. Die helle, gelbliche Borstentramete ist in der Trama reinweiß, wie nach der klassischen Lehre und die Poren sind jetzt bereits ziemlich groß bei dem jungen Exemplar. Dies ist C. trogii. Auch die Hutbeborstung ist typisch. Die 2 Kollektion zeigt, wie von Ingo W. bereits bestimmt, typische C. gallica mit dunkler, tabakbrauner Trama, welche bereits bei ganz jungen Exemplaren deutlich vorhanden ist. Gruß Mykado

• Hallo Ingo !

Das Bild 6 und Bild 7 sind die Unterseite eines Pilzes, den ich nicht aus einer anderen Perspektive fotografiert habe. Das Ganze war relativ dünn und wie beschrieben von unten her zu 2/3 am Substrat angewachsen gewesen. Ich habe Dir hier noch eine Vergrößerung der Pilze von Bild 8/links gemacht, um Deine Vermutung zu entkräften:

Guten Abend Mykado !

Ich bin überwältigt! Das Thema gestaltet sich wieder einmal äußerst spannend und genauso interessant! Ich selbst habe an zwei Tagen sehr lange in den Gummistiefeln gesteckt, weil ich diesen Pilzen so langsam überhaupt nicht mehr über den Weg traue :)... Mit gutem Grund, wie sich hier wieder einmal zeigt! Auf das Glück, gleich zwei seltene Arten auf einmal zu finden wäre ich allerdings nie gekommen.
    Hätte ich mir den anderen Namen der C. gallica etwas genauer angesehen, so wäre mir ein weiterer Unterschied der helleren zu den dunkleren Exemplaren ganz klar als Unterscheidungsmerkmal aufgefallen: Ich wage zu behaupten, dass die C. trogii bei weitem nicht so reihig wächst, wie die C. gallica (Trametes extenuata von extendere = lat.: sich ausdehnen!), sondern sich gerne auch einmal in Einzelexemplaren zeigt, wie meine Bilder es bestätigen.

Ich danke Euch beiden und werde mich auch weiterhin bemühen, gute Bilderreihen zu liefern, so wie bei meinem Beitrag Inonotus. Wegen diesem Rätsel war ich eigentlich wieder in dieses Waldstück gegangen, aber dahingehend scheint doch recht große Zurückhaltung zu herrschen...

Einen tollen Abend wünscht Euch Fredy!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ja, die Vergrößerungen überzeugen mich!

Mykado danke ich sehr für die Richtigstellung. Da sieht man aber mal wieder, wie wichtig es ist, die Arten selbst mal gesehen zu haben.
    Also Fredy, sortiere mal die ganzen Pilze, damit ich das nächste Mal nachschauen kann, wie welcher auszusehen hat. :)

VG Ingo W

• Guten Morgen Ingo !

Darüber habe ich mir ernsthaft auch schon Gedanken gemacht, denn da kann man ungewollt so einiges durcheinanderbringen... Am besten, ich lasse das nächste Mal gleich einen Dokumentarfilm drehen... :D !

So, jetzt gehe ich mal sehen, was sich so im Wald getan hat!

Bis dann! Fredy