Hallo zusammen,
heute fand sie nun statt. Die erste Pilzausstellung des Landkreises Saalfeld - Rudolstadt, von der wir vor 2 Wochen noch nicht wussten, ob sie ü berhaupt stattfinden kann. Aber nach dem Regen kamen die ersehnten Pilze. Und um es vorweg zum nehmen, wir konnten ca. 260 Arten zeigen. Dabei gab es regional ein sehr unterschiedliches Pilzaufkommen. Ich konnte es auch in meinem Mikrokosmos beobachten. Es gibt so gut wie nichts an den üblichen verdächtigen Orten im montanen Fichtenwald. Aber auf feuchten Wegen, an Waldrändern an Bachläufen und in Mischwäldern ist schon Einiges zu entdecken. Ich habe zwei Tage gesucht und bin auf ca. 80 Arten gekommen.
Das Wetter heute war toll für Pilze aber blöd für Pilzausstellungen: Aprilwetter, früh 7 Grad, Schauer, Graupel und stürmisch. Richtig warm wurde es nicht. Demzufolge haben auch weniger Besucherinnen und Besucher zu uns gefunden als sonst. Aber ungefähr 250 waren es dennoch. Guter Schnitt- für jeden Besucher etwas mehr als eine Pilzart.
Im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass dies ein Jahr der Champignons werden wird. Viele Leute kamen mit Champignons zur Bestimmung. Wir haben 7 Arten zeigen können. Wiesenchampignoons, Waldchamignons, Karbolegerlinge und Stadtchempignons. 3 Arten blieben unbestimmt. Blöderweise ist genau das Fotovon den Champignonarten nichts geworden. Lediglich das Foto einer übelriechenden Art, die aus einer scheinbar anliegenden Volva wächst, ist gelungen. Zum Recherchieren bin ich noch nicht gekommen, aber vielleicht hat jemand von euch zweckdienliche Hinweise.
Ansonsten durfte ich heute mehrere seltene Röhrlinge persönlich kennenlernen. Allein dafür haben sich die 8 Stunden bibbern gelohnt, finde ich.
Hier nun die Fotos vom Tag:
1.
2. Die Gruppe der Saalfeld-Rudolstädter Pilzsachverständien
3. Beim Aufbau
4. Riesen-Krempentrichterlinge im Vordergrund
5. Stefan, der Herr aller Holzbewohnenden Pilze .
6.
7. Von den Alten lernen! Als Jodoformtäubling stellte sich einer der namenlosen Täublinge nach dem Hinweis heraus.
8. Eine stattliche Amanitensammlung hatten wir zusammengesucht.
9. Der Schwefelporling am Baum vor dem Grundstück war der gute Geist der Ausstellung.
10. Für diesen Pilz ist ein Pilzfreund ziemlich weit gefahren.
11. Das ist der eigentümlich riechende Champignon.
12. Und hier kommen die für mich bislang völlig unbekannten Röhrlinge. Leider kann ich keine Schnittbilder zeigen, weil die Pilze morgen für eine weitere Ausstellung in Lehesten benötigt werden.
13.
14.
15.
16. Der Tag endete wie er begonnen hatte. Mit Regen. Trotzdem ein guter Tag. Der Regen macht Hoffnung auf weitere Pilzarten.
17. Danke fürs Mitkommen!