Was hat denn dieser Semmelstoppelpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Liebe Pilzfreunde,

beim Aufschneiden eines Semmelstoppelpilzes habe ich mich heute etwas gewundert, seht selbst:

Im Inneren ein Hohlraum, weiß überzogen. Der Überzug erinnert mich an einen Camembert. Der Hohlraum war komplett umschlossen.

Hat jemand einen Idee, wie das zustande kommt?

LG

Pilzkörble

• Hallo Pilzkörble!

Eine schlüssige Erklärung für so eine Wachstumsanomalie habe ich nicht, nur wilde Spekulationen. Vor einer Woche hatte ich einen ähnlichen Fund gemacht, der Flockenstielige Hexenröhrling hatte so einen Hohlraum im Stiel:

Mein laienhafter Erklärungsversuch ist folgende, aus der Luft gegriffene Hypothese: wegen der extremen Trockenheit der vergangenen Monate hatten gaaaz junge Fruchtkörper praktisch einen Wachstumsstillstand und dann Schäden/Risse erlitten (so wie die Risse auf den Feldern), die dann mit dem nächsten Regen und Wachstumsschub nicht mehr geschlossen werden konnten.

Warum dann der Fruchtkörper äußerlich normal aussieht, erschließt sich freilich nicht. Eigentlich müsste er dann ja auch und gerade von außen vertrocknen.

Also: ab in die Tonne mit meiner Hypothese, ich weiß es nicht und es interessiert mich auch was die wirkliche Ursache ist. Vielleicht kann uns jemand aufklären?

Beste Grüße,

Frank

• Hallo,

sowas ähnliches habe ich schon mehrfach bei Sellerieknollen innen gesehen, insbesondere, wenn die etwas holzig trocken waren.

Die Stellen im Sellerie waren auch so weißlich bis leicht bräunlich gefärbt und schwammig weich, aber nicht faul, so schaumstoffartig, hab den dann entsorgt, drumrum war der auch nicht mehr doll.

Ich würd auf Trockenheit tippen.

LG

Daniel

• Hallo,

solche Hohlräume gibt es beim Semmelstoppelpilz immer wieder mal. Insofern nicht sooo ungewöhnlich.

Über die Entstehung (Trockenheit, Feuchtigkeit, Befall?) könnte ich lediglich spekulieren, genaues weiß ich nicht.

Schwieriger ist die Unterscheidung, ob das schon Schimmel ist, oder inwendig neu gewachsenes Myzel des Pilzes.

Freundliche Grüße

Peter

• Hallo Peter,

inwieweit da schon Schimmel mit im Spiel ist, schwer zu sagen, vielleicht. Deshalb hab ich den Sellerie auch nicht mehr verwendet.

Ich weiß nicht, was sowas verursacht.

LG

Daniel