Starkblauender Königsröhrling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

• Liebe Pilzfreunde,

habe ich hier den starkblauenden Königsröhrling gefunden?

Oder kommt noch etwas anderes in Betracht? Ein Schnittbild habe ich aus Artenschutzgründen nicht gemacht.

LG

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

Einmal editiert, zuletzt von Pilzkörble ()

• Äh , Das Bild ist leider nicht zu sehen - da hast du beim Hochladen oder Einfügen was falsch gemacht.

Du siehst es , steht ja in deinem Cache.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Macht nix , ist auch schon anderen passiert. Jetzt ist das Bild ja da.

Zum Pilz kann ich allerdings nichts sagen , hatte den noch nie in der Hand.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ahoj, Pilzkörble,

mehr Ansichten, bitte.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Leider habe ich erst zuhause bemerkt, dass ich den Hut nicht richtig auf dem Foto habe ;(

nur noch zwei Nahaufnahmen von unten:

hier sieht man links den Hut evtl. ein kleines bisschen besser:

Hautfarbe war so wie die Farbe an Fuß. Ein Silberröhrling war es nicht, dafür war der Hut zu rosa.

Leider fotografiere ich nur mit dem Handy, nächstes Mal Versuche ich an alles zu denken.

LG

Pilzkörble

• Morgen!

Es wird nicht funktionieren, den Fund besser einzuordnen, ohne die Hutoberfläche beobachten zu können.
    Das ist bei Butyriboleten zur Bestimmung notwendig, genauso wie ein vollständiges Schnittbild.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

heute war ich nochmal da, leider ist der Pilz inzwischen nicht mehr frisch, sein Kamerad ist fast vollständig den Schnecken zum Opfer gefallen, einen weiteren konnte ich im Umkreis nicht entdecken. Wir hatten sehr viel Regen die letzten Tage.

Es bestand keine Verbindung mehr zum Myzel.

Vllt. helfen sie Fotos trotzdem weiter?

Der Hut ist leider sehr verblasst seit dem Wochenende.

LG

Pilzkörble

• Hi,

für mich könnte das jetzt immer noch B. fechtneri, B. fuscoroseus oder sogar B. appendiculatus sein, bin gespannt, ob sich hier jemand festlegen möchte. Der Hut hat halt weder den klassischen Rosaton von B. fuscoroseus noch das typische Rotbraun von B. appendiculatus und so ein blasses Graubraun können die soweit ich weiß alle haben...

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Jan,

am Samstag war der Hut schon sehr rosa, gleichmäßige Färbung(auf dem dritten Foto kann man die Hautfarbe links erkennen)

B.appendiculatus würde ich ausschließen, den haben wir hier öfter schon gesehen, der ist doch deutlich brauner und am Stiel nicht so rosa, oder kann der variieren?

Silbertöne konnten wir am Hut keine sehen.

LG

Pilzkörble

• B.appendiculatus würde ich ausschließen, den haben wir hier öfter schon gesehen, der ist doch deutlich brauner und am Stiel nicht so rosa, oder kann der variieren?

Silbertöne konnten wir am Hut keine sehen.

Hi,

B. appendiculatus kann auch Rottöne am Stiel und einen blassbraunen Hut haben und der Silberröhrling kann auch einfach einen grau-braunen Hut haben. Ich finde diese Seite für Bildvergleiche der Röhrlinge sehr gut : https://boletales.com/genera/boletus/b-appendiculatus/

Du kannst ja mal gucken, wozu deine Hutfarbe gut passt :)

LG

Jan

• Hallo Jan,

eine tolle Seite, lieben Dank für den Link!

Für mich passt nach wie vor B. pseudoregius/fuscoroseus

am besten von der Hutfarbe.

Werde die Stelle im Auge behalten, liegt direkt an einem Weg.

Ist für dieses Jahr noch mit einem weiteren Schub zu rechnen? (hier bei uns hatten die Röhrlinge bereits im Juli eine gute Zeit)

LG

Pilzkörble