Laccaria bicolor Fehlbildungen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Ich bin gerade in der Zentralschweiz und habe ein paar Zweifarbige Lacktrichterlinge - Laccaria bicolor gefunden, bei denen mich eine Ausstülpung auf den meisten Hüten etwas irritiert hat. Ich fand zwei Grüppchen Lacktrichterlinge, die etwa einen halben Meter auseinander standen und bei beiden waren diese Ausstülpungen (sieht aus wie wenn ein zweiter Hut aus dem Hut wachsen würde) vorhanden. Meine Frage ist jetzt zum einen, ob das Fehlbildungen sind und zum anderen, ob das den Speisewert auf irgendeine Weise einschränkt. Falls es, wie ich annehme, keinen Einfluss auf den Speisewert hat, ist das auch bei Fehlbildungen von anderen Pilzen so? Oder gibt es Fehlbildungen, die einem Pilz den Speisewert entziehen?

1a:

1b:

1c:

1d:

Vielen Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ahoj, Benjamin,

insbesondere bei den Lacktrichterlingen scheint das öfter vorzukommen.

Dem Speisewert ist das indes nicht abträglich.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone

Vielen Dank für die rasche Antwort zu so später Stunde. :thumbup:

Wünsche noch eine gute Nacht.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.