Zitzen-Riesenschirmling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin Moin!

Gestern habe ich diese beiden Exemplare auf einer Wiese am Waldrand gefunden. Wegen dem auffälligen Buckel würde ich die als Macrolepiota mastoidea bezeichnen, passt das?

Geruch war unauffällig, könnte aber am Regenwetter gelegen haben.

In meinen Standard-Pilzbüchern finde ich auf die Schnelle nix passenderes. Google hat mir aber verraten, dass das eine Sammelbezeichnung ist, hinter der sich ein ganzer Formenkreis versteckt ...

Gruß,

Frank

• Moin, Frank!

Mit dem ziemlich dünn / einfach wirkenden Ring und der nahezu unvorhandenen Stielnatterung, sowie der sehr hellen, feinen Hutschuppung könnte man das auch mit Macrolepiota excoriata (Acker - Riesenschirmling) vergleichen.

LG,; Pablo.

• Moin Pablo!

In der Tat sprechen die von dir genannten Merkmale sehr dafür. Das Einzige, was meiner Ansicht nach dagegen spricht, ist der doch sehr ausgeprägte Buckel in der Hutmitte. Gerhardt schreibt dazu im großen BLV Pilzführer:

"ohne brustwarzenförmigen Buckel".

Allerdings hat eines der drei im Buch gezeigten Exemplare doch einen leichten Buckel in der Mitte ...

Gruß,

Frank

• Hallo, Frank!

Macrolepiota excoriata hatte ich 1/2 mal in der Hand (und insgesamt nur 3 Fruchtkörper). Die Ausprägung des Buckels dürfte allerdings durchaus variabel sein, aber ebenso knifflig ist halt auch die Abgrenzung der einzelnen Riesenschirmlings - Arten. Da bin ich leider alles andere als bewandert, was diese Gattung betrifft...

LG; Pablo.

• Moin Pablo!

Ohne Mikroskop bleibt bei vielen Funden ein Fragezeichen bzw. s.l.

Damit kann ich aber leben, immerhin haben wir das schon ordentlich eingegrenzt.

Merci!

Gruß,

Frank

• Servus Pablo,

jetzt bin ich mal wieder komplett verwirrt. Bei Gernot Friebe ist M. excoriata ein völlig anderer Pilz. Was stimmt jetzt? Viele Grüße Andreas

• Hallo, Andreas!

Öhm... Gute Frage. Allerdings sollte man jeder Pilzart einen gewissen Variationsspielraum bei der Färbung zugestehen, zusätzlich dazu, daß sich das aussehen von Fruchtkörpern wärend deren entwicklung ja auch stark verändert. Das, was ich als Macrolepiota excoriata mal gesehen habe, war jedenfalls schon deutlich heller als das, was dort in dem Artikel abgebildet ist.

LG; PAblo.