Täublinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wienerwald 24 7.

• Liebe Pilzfreunde,

ich tue mir bei der Bestimmung von Täublingen noch etwas schwer, darum bitte ich euch um eure Hilfe!

Wenn die Merkmale nicht ausreichen, könnte ich noch einen Sulvo Vanillin Test machen.

Vielen Dank im Voraus! Leo

1. Täubling mit grauen Stiel und hellen Lamellen. Sofortige Reaktion in Hut Stiel und Lamellen mit Guajak. Gefunden Bei Buche/Eiche.

2. Roter Täubling mit gelben Lamellen und weißen Stiel. reagiert in den Lamellen sofort mit Guajak, im Stiel und Hut erst nach einigen Minuten! Gefunden bei Buche, Rotkiefer.

Guajak nach 30 Minuten

Gajak nach 5 Minuten

Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

Einmal editiert, zuletzt von Wienerwald 24 7 ()

• Hallo,

bevor du Sulfovanillin auspackst, wäre es wichtiger auf Geschmack und Sporenpulverfarbe zu prüfen. Sulfovanillin reagiert nur mit den Roseinae (alles Pilze mit roter Hutfarbe) und dem Buckel Täubling positiv und wird hier keinen Erkentnissgewinn bringen.

Falls #1 leicht scharf schmeckt und weiß absport ist der Purpurschwarze Täubling Russula bresadolae = atropurpurea wahrscheinlich. Die gezeigten Hutfarben, der leicht grauende Stiel und cremegelblich getönte Lamellen sind neben den zwei von mir genannten Merkmalen das was die Art makroskopisch charakterisiert.

Übrigens: Guajak prüft man auf der unverletzten Stielrinde (und Lamellen wie du richtig gemacht hast) nicht im Stielfleisch. Nur dann kann man die Ergebnisse mit der Literatur vergleichen.

Daniel224 Der Weinrote Graustieltäubling ist eine Nadelwaldart, die stärker graut und etwas anders gefärbt ist.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Lieber Thiemo,

Entschuldigung für die späte Antwort,

vielen Dank für den Tipp mit Guajak!

#1 schmeckt sehr scharf, und hat weiße Sporen.

#2 An den Geschmack kann ich mich leider nicht mehr erinnern :( , aber die Sporenfarbe ist gelb.

Liebe Grüße Leo

Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

Liebe Grüße! Wienerwald 24 7