Drei Unbekannte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzprinzesschen.

  • Moin,


    Als ich heute morgen zu unserer Wiese bin um ein paar Champignons fürs Mittagessen zu sammeln, habe ich neben den altbekannten Täublingen einige Pilze gesehen, auf die ich mir keinen Reim machen kann.





    1. Diese Kollegen. Allesamt sehr groß, 30cm Durchmesser würde ich schätzen, bei dem größten sicher noch mehr. Ich hab erst auf Milchlinge getippt, aber es tritt keine Milch aus (liegt vielleicht daran, dass sie vermutlich schon älter sind). Der Stiel ist etwas dunkler und scharf abgesetzt von den Lamellen, allgemein hat der Pilz leicht orange Untertöne. Der Geruch ist unauffällig/pilzig, gewachsen ist er bei ein paar Erlen am Feldrand




    2. Hier hätte ich auf Reizker oder Milchlinge getippt, ich meine ihn auch schon mal im Netz gesehen, aber ich find ihn partout einfach nicht wieder.

    Grauer Hut mit gelblich-orangen Stiel und Lamellen, weiße Milch und ein hohler Stiel, auf einigen auch deutliche Ringmuster auf dem Hut. Wie gesagt, es deutet alles auf Reizker/Milchling hin, aber an der Milch lecken wollte ich nun nicht :P

    Geruch unauffällig/pilzig, gefunden bei einer relativ jungen Buchenpflanzung, wo auch ein paar Eichen eingestreut sind



    3. Ich bin mir fast sicher, dass das hier einfach alte Ockertäublinge sind, um diesen Fund standen noch einige junge Exemplare herum. Was mich aber irritiert ist der extrem aufgeschirmte Hut und der dunkle Rand, Milch tritt nicht aus, auch sonst riecht der Pilz unauffällig/pilzig

    Gefunden ebenfalls in der Buchenpflanzung



    Ich freue mich über jeden Tipp/Vermutung! :)


    LG Anni


    Edit: Es sind wie ihr seht doch nur drei Unbekannte, der vierte Pilz hat sich schnell als Anis-Zähling herausgestellt und den Titel des Themas kann man hier offenbar nicht bearbeiten ^^

  • Hallo Anni,

    Beim ersten unsicher : Riesenkrempentrichterling

    Beim Zweiten : Hainbuchenmilchling - da liegen auch Hainbuchenblätter !

    Beim dritten : Wahrscheinlich Kammtäubling.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    beim ersten könnte ich mir gut Leucopaxillus gigenteus vorstellen. Nr. 2 kannst Du ja einmal mit Lactarius circellatus vergleichen.


    Links oben ist ein Button "Thema bearbeiten". Da kannst Du den Threadnamen ändern.


    VG Jörg

  • Beim ersten unsicher : Riesenkrempentrichterling

    Beim Zweiten : Hainbuchenmilchling - da liegen auch Hainbuchenblätter !

    Hallo Norbert, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Auf die beiden hatte ich nach eigener Recherche auch getippt, den ersten hätte ich noch mehr inspizieren müssen ^^

    Links oben ist ein Button "Thema bearbeiten". Da kannst Du den Threadnamen ändern.

    Hallo Jörg, danke für den Tipp! :)


    LG Anni

  • Pilzprinzesschen

    Hat den Titel des Themas von „Vier Unbekannte“ zu „Drei Unbekannte“ geändert.