Hallo und Gruß in die Runde!
Ich habe auf meiner gestrigen Foto-Tour diese Schleimis hier gefunden. Dürfte vermutlich altes Nadelgehölz als Substrat gewesen sein, wobei ich mir da nicht sicher bin.
Passt das?
Danke euch vielmals!
Gruß,
Jörg
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
Hallo und Gruß in die Runde!
Ich habe auf meiner gestrigen Foto-Tour diese Schleimis hier gefunden. Dürfte vermutlich altes Nadelgehölz als Substrat gewesen sein, wobei ich mir da nicht sicher bin.
Passt das?
Danke euch vielmals!
Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,
Deine Arcyria ist leider boch nicht reif. Man müßte sehen, wenn sie reif wird, wie sich das Capillitium vom Stielbecher löst (leicht oder schlecht). A. denudata gehört zu den Arten wo sich das Capillitium schlecht vom Becher löst (es bleiben dann immer Capillitiumfäden im Becher zurück).
Dann müßte man den Schleim auch noch mikroskopieren, denn wichtig ist auch die Sporengröße und natürlich die Skultur der Capillitiumfäden.
So vom Foto wird das leider nichts.
LG Ulla
Ui, das hatte ich mir leichter vorgestellt. Also bleibt es bei Arcyria sp., richtig? 🙂
Hallo Jörg,
nimm doch beim nächsten Mal einen Beleg mit, den man dann zu Hause in feuchter Kammer (einfach in einer abgedeckten Plastikschale auf etwas leicht feuchtes Küchenpapier legen) ausreifen lassen kann.
Dann könnte man ihn noch weiter untersuchen.
LG Ulla