Tolle Pilzrunde mit ein paar Fragezeichen I

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funghizzle.

  • Guten Tag liebe Pilzexperten und die die es noch werden wollen;)

    Hab bei meiner heutigen (recht erfolgreichen) Waldrunde weit über 40 Arten abfotografieren können, von denen ich über 90 % hoffentlich sicher bestimmen konnte. Bei dem einen oder anderen Fund bleibt noch ein Rest Unsicherheit und bei dem Täubling bin ich raus.

    Der Standort war größtenteils ein Hummusreicher Kalk-Buchenwald mit Birken, Eichen, in einigen Abschnitten auch recht viel Fichte eingestreut.


    Den ersten hier würde ich Mehlräsling nennen. Geruch war mehl-bis gurkenartig und in unmittelbarer Nähe habe ich 3 schöne Steinpilze gefunden, was den Status als Top-Steini-Anzeiger bestätigen würde. Könnte das hinkommen?


  • Und zu guter Letzt ein Täubling. Vermute was in Richtung Ocker? Aber weiß auch dass sowas ohne Hilfsmittel schwer sicher zu bestimmen sein dürfte. Geschmack mild der Hut ist gelb/ocker und beim Anschnitt des Stieles konnte ich keinerlei Verfärbungen feststellen. Geruch leicht pilzig aber eher neutral.

    Vielen Dank im vorraus.

    Grüße

    8

  • Servus,

    Hier wäre ich beim Buchenwald Becherling, wobei mir der noch nie direkt auf Holz wachsend begegnet ist?

    Auf Holz kann der Buchenwaldbecherling auch mal wachsen, aber ich denke dass du deinen Becherling in der Nähe von Peziza micropus suchen kannst. Leider ist in dieser Pilzgruppe eine sichere Bestimmung nur mit Mikroskop und/oder Genanalyse möglich. Dennoch halt ich P. micropus ( Kurzstieliger Holzbecherling) für wahrscheinlich.

    Grüße

    Felli

  • Hallo,


    den Mehlräsling und den Butterpilz bestätige ich. Den Täubling würde ich als Russula citrina einordnen.


    VG Jörg