Blaustiel-Schleimfuß, C. collinitus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus beinand,

diesen Schleimfuß habe ich heute gefunden im Fichtenmischwald im Moos. Ich vermute C. collinitus, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr den bestätigen? Ist er sicher im Feld bestimmbar und auf was muss besonders geachtet werden? Ich habe leider nur diesen einen Pilz.

Danke schonmal für Anschauen und

viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

du hast die Fotos vergessen. Der zentrale Unterschied zum Honigschleimfuß ist wohl, dass er nicht nach Honig riecht, wenn du an der Stielspitze reibst. Ansonsten sind die schwer zu unterscheiden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Andreas,

die sehen so aus, wie dein Fund, aber der Honigschleimfuß eben auch.

Ich habe C. collinitus und C. stillatitia tatsächlich nur am Geruch auseinander halten können. Beide Arten wachsen hier in der Region im montanen Fichtenwald.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoi!

So dermaßen starl violettblau gefärbtes Velum habe ich bei Cortinarius stillatitius jedenfalls noch die gesehen. Wenn zudem ohne Honiggeruch (stielbasis mal kräftig mit dem Daumen anrubbeln!), dann sollte das so passen, ist aber in der Tat eine schwierige Gruppe.

LG, Pablo.