Durchlöcherte Steinpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 17.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Was macht ihr, wenn ihr Steinpilze findet, die von außen so richtig knackig aussehen, aber doch zu einem erheblichen Teil von kleinen Maden (Löcher ca.0,5 mm) durchlöchert sind ?
    Nicht, daß da die Maden beim Pilzedurchschneiden sichtbar waren, da krabbelte nix.
    Trocknen und zu Pilzpulver verarbeiten?
    Ist das, was man kaufen kann, was anderes?


    Bin gespannt,
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

    Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

  • Hallo Marcus,


    Steinpilze gehören am Fundeort vorgeputzt,d.h. stark verwurmte Teile werden (ebenso wie schwammige Röhren) entfernt.
    Bei leicht wurmigen Stellen gehen die Meinungen stark auseinander.
    Ich persönlich bin da recht akribisch,zerlege aber als Ästhetiker die Pilze nicht in zu kleine Teile.


    Wie es bei Pilzpulver ist kann ich dir leider nicht sagen.


    lg,Johannes

  • Hallo Markus !
    Also ich machs auch so wie der Johannes und putze die Pilze an Ort und Stelle .
    Bei der industriell verarbeiteten Ware siehst Du zum Beispiel bei den als steinpilzbruch vermarkteten Produkten manchmal auch kleine Löcher ......
    am besten selber sammeln
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Ich lasse solches Zeug generell im Wald, aber die Geschmäcker sind verschieden und manche mögen ja auch die winzigen Fleischeinlagen...


    Gruß Harald

  • Hallo!


    Wenn ein ansonsten schöner Pilz eine madige Stelle hat, schneide ich sie weg und verwende den Rest. Ist aber der ganze Pilz befallen, dann esse ich ihn nicht mehr.


    Wahrscheinlich sind so ein paar Maden gar nicht ungesund (die vielen Proteine?), ich finde es jedenfalls nicht sehr appetitlich...


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • Hallo Marcus,


    ich halte das so wie zuehli.
    Bisher haben wir die Steinpilze aber meistens vor den Maden gefunden...:)


    VG Julius

  • Danke, das war echt ein schöner, aber leider doch sehr löchriger kleiner Waldbewohner, den ich da getrocknet hab. Ich missgönne es den Würmern eben, so was feines zu verschwenden.
    Vielleicht bin ich nächstesmal schneller !


    Gruß an alle
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

  • solange diese Pilze gut durcherhitzt werden nimmt der mensch keinerlei schaden auch wenn da mal ne made mit drinne ist.
    roh verzehrt können die ausscheidungen der maden bei menschen mit überempfindlichem Magen leichte verdauungsstörungen und etwas magendrücken verursachen oftmals mit kurzzeitigem leichtem durchfall.


    ich esse steinis die hier und da mal ein paar löcher haben sofern keine maden mehr zu finden sind schneid ich aber einen an und seh die viecher rumkrabbeln lass ich ihn im wald es gibt ja genug so dass man auf madige verzichten kann.


    ich wäre mal dankbar wenn mir jemand sagen könnte was für viecher das sind mir wurde mal gesagt es handelt sich um eine fliege stimmt das?


    liebe grüße