Röhrling mit roten Röhren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pilze helfen?

Gefunden gestern im von Buchen und Eichen dominierten Mischwald an zwei unterschiedlichen Stellen.

Ich denke, das es beides dieselbe Art ist, korrigiert mich gerne, wenn Ihr hier Einwände habt. Vor unserer Pilzrunde am Morgen hatte es geregnet. Die Fotos habe ich erst heute gemacht, als ich mit der Bestimmung nicht weitergekommen bin.

Huthaut braun-orange, Fleisch blaut nur langsam, Fleisch unter den Röhren ganz leicht orange, Geruch angenehm.

Ein Fruchtkörper frisch angeschnitten, der andere gestern.

Hatte zunächst den Glattstieligen Hexenröhrling im Visier, allerdings erscheint mir der Stil hierfür zu kräftig gefärbt und laut Beschreibung blaut dieser auch stark.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Hallo

Neoboletus , Flockenstieliger Hexen , rote Stielbasisfleisch ist bei diese Art manchmal ( selten ) zu sehen ) ,

Kannst du noch für jede Felle Rohrenboden Fotos machen ? oder hast du MELZER ?

LG

• Hallo,

vom Habitus und der Färbung her ist das für mich Suillellus mendax, der Kurznetzige Hexenröhrling aber was verstehe ich schon davon.

VG Jörg

• Hallo Beli,

schau einmal hier. Da habe ich das erste Mal ein Bild von S. mendax gesehen. Irgendeine Netzzeichnung ist dort auch nicht zu erkennen.

VG Jörg

• Hallo,

hätte der kurznetzige nicht wie der netzstielige eine Rotfärbung zwischen Röhren und Hutfleisch? Sehe ich hier so nicht auf den Bildern.

Die Farbe des Röhrenbodens wär wichtig, bei der Flockenhexe müßte der doch eigentlich gelblich sein, beim netzstieligen auch, beim kurznetzigen eher orange, zumindest laut Literatur.

Wenn man beim unteren Foto genau hinschaut, ist da nicht in dem sehr dunkel gefärbten Teil ein Netz zu erahnen, schwer zu sagen, kann auch täuschen, speziell da um den einen ganz dunklen Fleck drumrum. Pilzkörble schreibt ja,daß das Hutfleisch unter den Röhren leicht orange wär Das weinrötlich gefärbte Stielfleisch wäre ja auch eher ein Merkmal für den kurznetzigen laut Buch. Sehr schwer zu sagen, ich bin mir nicht sicher, was es sein könnte.

LG

Daniel

• Jedenfalls keine Flockies. Die haben kein weinrotes Fleisch in der unteren Stielhälfte, und so verwurmt wie diese Exemplare sind sie auch nicht. Viel eher Suillellus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo

hab Bild mehrfach vergrößert , man kann ein kleines teil Röhrenboden sehen ( siehe Bild ,erste Pilz Links ende Pfeil ) es gehet um gelbe Röhrenboden ( ich hoffe das ich habe Richtig gesehen ) Probieren sie Originalbild kopieren und vergrößern

-

LG

• Merkwürdig, beim kurznetzigen müßte ja eigentlich auch die Rotfärbung zischen dem Fleisch und den Röhren zu sehen sein, habs erst gestern bei einer Netzhexe gesehen, die hatte auch einen gelben Röhrenboden.

Aber wie es Oerling schreibt, das weinrote Fleisch passt nicht zum Flocki.

Sehr gute Frage, ich weiß es nicht.

• Hallo

hab Bild mehrfach vergrößert , man kann ein kleines teil Röhrenboden sehen ( siehe Bild ,erste Pilz Links ende Pfeil ) es gehet um gelbe Röhrenboden ( ich hoffe das ich habe Richtig gesehen ) Probieren sie Originalbild kopieren und vergrößern

Hallo zusammen,

das sind trotzdem keine Flockies, auch wenn man sie vergrößert. Dafür passt noch viel mehr nicht, z. B. die Hutfarbe.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

für Flockis gefallen mir die Farben nicht. Zuviel orange und karminrote Töne drin.

Den Röhrenboden würde ich als gelb/oliv beschreiben.

Hier habe ich die Röhren mal abgemacht (zur besseren Einschätzung der Farben ausnahmsweise ein Stück meiner Hand mit auf dem Foto), je eine Hälfte von jedem Fruchtkörper habe ich abgelichtet.

Hier nochmal die Stiele der beiden Fruchtkörper:

hier könnte man den Hauch eines Netzes erahnen.

Die Farben kommen finde ich ganz gut raus, trotz Kunstlicht. Sie sind wirklich sehr lebhaft.

@beli1: nein MELZER habe ich (noch?) nicht

LG

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Ganz klar ein Netz. Dann scheidet der Flocki defintiv aus und der Glattstielige auch. Sind das eventuell zwei verschiedene? Der eher orangene Röhrenboden bei dem einen könnte der kurznetzige sein, aber auch beim anderen sind orange Töne leicht erkennbar auf dem Bild. Aber wieso ist die Rotfärbung zwischen Röhren und Hutfleisch nicht zu sehen? Komisch.

• Hi,

die Bataille-Linie ist oft vorhanden, aber wohl nicht zwingend, sowohl bei S. mendax als auch bei S. luridus.

• Das hab ich nicht gewußt, vielen Dank. Hatte die rote Linie bei einem netzstieligen erst gestern eindeutig gesehen. War ein ziemlich großes, schon älteres Exemplar.

• Hallo,

ich habe hier meinen einzigen Fund von S. mendax.

Der hatte zwar eine Netzzeichnung aber diese Farbe kann m.M. nach kein anderer Hexenröhrling bekommen. So sehen die dann im Alter aus:

VG Jörg

• Hallo zusammen!

Bitte klammert euch nicht so an einzelne, optionale Merkmale.
    Ein roter oder orangener Röhrenboden (im Schnittbild = Bataille - Linie) kann bei allen Suillellus - Arten auftreten, kann aber auch bei allen Suilellus - Arten fehlen. Es gibt sogar Netzhexen (Suillellus luridus) ohne diese Linie.

Die hier angefragten fruchtkörper gehören makroskopisch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Suillellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling), der vom Habitus und Farbspektrum grundsätzlich am ehehsten Suillellus queletii ähnelt, aber eben viel mehr Gedöns auf der Stieloberfläche bildet. Egal ob als Netz, als Flocken oder beides gemischt. Die Netzausprägung bei S. mendax ist völlig variabel, geht von komplett fehlend (dann meistens mit deutlichen, roten Flocken) bis komplett zur Stielbasis durchlaufend (gerne mit zusätzlichen roten Flocken dazwischen).

LG, Pablo.

• Nein, das allein ist nicht entscheidend, genauso wenig wie die nicht brüchigen Lamellen beim Frauentäubling oder die vom Hutrand zurückgezogene Huthaut beim Speisetäubling. Anfänger versteifen sich gerne auf "das eine" Merkmal, weil sie das leicht lernen können (und kommen dann teilweise zu recht absurden Bestimmungsergebnissen), aber letztlich macht es immer das Gesamtbild. Ein wesentlich zuverlässigeres Merkmal für Suillellus als die Bataille-Linie sehe ich in der weinroten unteren Stielhälfte.

FG

Oehrling

• Hallo Stephan

Ein wesentlich zuverlässigeres Merkmal für Suillellus als die Bataille-Linie sehe ich in der weinroten unteren Stielhälfte.

FG

Oehrling

wenn bei Suillellus fehlt weinroten bei unteren Stielhälfte ( Fleisch ) und kommt etwas rote in Hutfleisch , was dann ??? ich meine das ich habe etwas komisch in Hand - heute gefunden

LG

• Hallo Oerling,

vielen Dank für deine super Erklärung. So ist das als Anfänger, man lernt immer wieder neues dazu von denen, die lange Jahre Erfahrung haben.

LG

Daniel