Portal für Pilze - www.pilzportal.info

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Liebe Forenteilnehmer,

angelegentlich gab es ja hier schon Hinweise auf das Pilzportal, die Entwicklung ist vorangegangen und es sind mittlerweile 35 Arten eingetragen. Da ich jeden Tag daran arbeite bin ich an manchen Stellen mittlerweile betriebsblind und würde euch darum bitten das Portal mal anzuschauen und mir Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche was euch noch fehlt zu geben.

www.pilzportal.info

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße aus Berlin!

Matthias Weinhold

• Hallo Matthias!

Die Seite gefällt mit bisher sehr gut und ich freue mich auf weitere Pilzarten, die eingestellt werden.

Und weil Du ja ausdrücklich darum gebeten hast, hier meine Kritik und Verbesserungsvorschläge: ;)

-Bei den Steckbriefen der einzelnen Pilzarten, werden die Fotos meist doppelt und dreifach angezeigt
    -Der Bestimmungshelfer ist momentan noch übersichtlich. Wenn aber noch mehr Arten dazukommen, würde ich vorschlagen, dass es möglich sein sollte, von vorneherein mehr Kreuzchen zu setzen, sonst sind die Ladezeiten zu lang und es wird etwas unübersichtlich. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine?
    -Bilder beim Bestimmungschlüssel (z.B. zur Hutform, zu den Lamellen), würden das ganze für Anfänger noch zugänglicher machen...
    -Die Karte der Pilzsachverständigen wird bei mir nicht angezeigt. Das liegt aber vermutlich an meinen Interneteinstellungen?
    -Mir ist ein Kommafehler aufgefallen: "D.h. wenn z.B. 400 Arten angelegt sind, von denen 120 das Merkmal beringt zugeordnet bekommen haben, (KOMMA) so kann ein Nutzer allein durch die Selektion dieses einen Merkmals die Ergebnismenge um ein vielfaches Verringern."

Aber abschließend muss ich die Seite unbedingt noch einmal loben! Schön finde ich auch die Idee, die einschlägige Literatur vorzustellen. Ich bin gespannt, wie sich die Seite noch entwickelt!

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hi Matthias,

ich teile Carolins Meinung im allgemeinen, sehe aber auch ein Problem: leider gibt es doch eine Vielzahl an orthografischen Fehlern. Die beginnen z. B. schon in der Leiste mit den wählbaren Rubriken: es muss z. B. "Bildergalerie" heißen und nicht "Bildergallerie". Im Steckbrief zum "Boletus erythropus" fehlt unter dem Stichwort "Verwechsler" ein "r" im "Netzstieligen Hexenröhling". Vielleicht sollte man die Seiten diesbezüglich noch einmal unter die Lupe nehmen. Ansonsten sieht man schon die Mühe, die in dieser Site steckt!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ein großes Lob, :thumbup:
    aus meiner Sicht ein gelungenes Werk.
    Hab`mich mal ein bißchen umgesehen.
    Der Aufbau gefällt mir und ich komme gut klar.
    "Relativer Anfänger"
    Weiter so, an alle Mitwirkenden.
    Beste Grüße
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(