Mehrere Bestimmungshilfen gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Guten Tag!


    Ich habe heute mal mehrere Pilze mitgenommen die ich nicht kenne und dachte mir ich frage euch.


    Ich möchte mein Wissen über Pilze erweitern.


    Selbst wenn ihr sie 100% erkennt, traue ich mich wahrscheinlich nicht die zu essen. ^^



    Zum Einen wären da diese:


    • standen zwischen vielen Birken.
    • die meisten Pilze schauten nur teilweise aus der Erde heraus.
    • die Erde war feucht und fühlte sich lehmig an, sah aber nicht rötlich sondern dunkelbraun bis helleres schwarz aus.
    • Hut fühlte sich nach dem Regen etwas "schleimig" an, aber nicht wenn sie trocken sind.
    • Lamellen

    Als ich die zuerst gesehen habe (halb in der Erde) dachte ich es wären Steinpilze, aber dass war nachdem ich den Stiel und die Lamellen gesehen hatte klarerweise nicht so.


    ------------------------------------


    Als nächstes diese...


    • Da hat eine Knolle etwas aus der Erde geschaut und ich hab die Erde drumherum weg gemacht und da waren mehrere unter der Erde.
    • Weis
    • Knubbelig
    • Ich kann den Standort fotografieren. Der ist nur 300Meter weg. Wird mit Blitzlicht schon gehen... :/


    ------------------------------------


    Diese sind schätze ich "wechselfarbiger Speitäubling" oder doch "fleischfarbener Täubling"??


    Ich denke gar Beides...



    Die sind irgendwie nicht so richtig rot.


    Die standen auch bei den Birken wo ich die anderen Lamellen-Pilze gefunden habe und einmal an einem anderen Ort, ein paar Meter von den weißen Knollen entfernt.


    ------------------------------------


    Sind das Austernseitlinge? Die wurden leider etwas gequetscht...




    Der Rand war am Anfang mehr nach oben "gestreckt".


    Dichter feuchter Laubwald, nahe eines Flusses.


    ------------------------------------


    Schopftintling??



    ------------------------------------


    Wald&Wiesenchampignon?



    ------------------------------------

    Es liegt Alles schon ein bisschen rum.


    Ich hab erstmal nur die Röhrenpilze gemacht, die ich kannte und mich jetzt hier angemeldet.




    Ich kann gerne noch mehr beschreiben oder mehr oder bessere Fotos schießen, aufschneiden oder was auch immer.



    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße! :)

  • Ahoj, TnA,


    zu den Ersten:

    wieso nimmst Du soviele mit, wenn Du sie gar nicht kennst?


    Zu Bestimmungsanfragen schau mal hier rein:


    und bitte Anfragen einzeln oder wenigstens numeriert.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    Ergänzung:

    die 4 ist Kahler Krempling,

    die 5 ein Tintling, aber kein Schopf-


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj nochmal,


    die Kerben am Hutrand sind für den Kahlen Krempling ungemein typisch.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Morgen!


    Das Gewusel auf dem ersten Bild schaut aus, als könnten das irgendwelche Stinketäublinge sein. Die dürften entweder irgednwie mandelig oder chemisch / nach verbranntem Gummi oder beides gerochen haben. Solche Täublinge sind eh nichts zum Essen.



    LG; Pablo.

  • Vielen Dank euch Allen. Ja, die Stinktäublinge waren alle an einem Ort und es ging sehr schnell paar zu sammeln. Da hab ich mal einen Hundekot-Beutel voll gemacht. 😂


    Also:

    1. Stinktäubling
    2. Öhm... Das sieht irgendwie ähnlich aus wie "weißer Trüffel", aber da ich dass noch nie gefunden habe kann ich es nicht einschätzen.
    3. Ist das der "fleischfarbene Täubling"??
    4. Kahler Krempling
    5. Möglicherweise ein "Haus Tintling"??
    6. Das sieht mir nach Anis-Champignons oder Wiesenchampignon, oder Schafchampignon aus. KEINE Verfärbung (gelb) beim Anschneiden und es riecht einfach nach Pilz und nicht wie erm... Urin?


    Könnt ihr die Liste bestätigen oder ein paar?


    Ihr seid der Wahnsinn! Schnelle und gute Antworten inklusive ein paar Details.

    Ich hab schon etwas Neues durch euch gelernt.


    Ich werde darauf achten meine Beiträge in Zukunft mehr an dem Leitfaden zu orientieren und immer nur eine Sorte pro Thema zu erfragen. 🙂

  • Ja, die Stinktäublinge waren alle an einem Ort und es ging sehr schnell paar zu sammeln. Da hab ich mal einen Hundekot-Beutel voll gemacht. 😂

    Hi,

    witzig ist das nicht. Nachhaltiges Sammeln und Respekt vor der Natur geht anders. Ein paar zum Bestimmen ist ja in Ordnung, aber der Rest sollte dann seine Sporen verteilen dürfen und nicht deine Hundekotbeutel füllen...


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Erstens ist das ein künstlich angelegter Park... Da ist nicht viel mit "Natur"... In spätestens einer Woche geht da wieder der Rasenmäher drüber!


    Zweitens.. Die ganze Wiese war voll... Da war locker 10 mal so viel, aber ich merke es mir trotzdem.


    Hast du auch irgendwas zum Thema beizutragen?

  • Die ganze Wiese war voll... Da war 10 mal so viel, aber ich merke es mir trotzdem.

    Dann muss man trotzdem nicht geschätzt 50 Pilze rausrupfen, die dann in den Müll wandern. Wozu auch? Hättest du die jetzt gegessen, wenn jemand hier sie als essbar bezeichnet hätte?


    Irgendwas zum Thema beizutragen?

    Nö, bei den Bildern geht auch nicht viel. Hier nochmal der Link, wie man Pilze bestimmt:


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lies den Kommentar nochmal... Park... Aller paar Tage wird da gemäht.


    /s ...und jetzt zeig mir weiter wie sehr du die Natur liebst, während du mehr Schaden in deiner Hand hälst als ich in Jahren "rupfen" erzeugen könnte.


    Da bin ich einer Derjenigen der dazu beiträgt Millionen Tonnen durch bessere Technologien zu sparen.


    Den Link habe ich schon nach meinem Eingangspost bekommen. Also hast du nichts beizutragen...

  • Hallo,

    ...umd jetzt zeig mir weiter wie sehr du die Natur liebst, während du mehr Schaden in deiner Hand hälst als ich in Jahren "rupfen" erzeugen könnte.

    Du kennst mich doch gar nicht, warum beleidigst du mich jetzt auch noch?

    Und auch Parks sind Lebensräume für teils seltene Arten, die ihre Sporen verteilen dürfen sollten und sei es nur für eine Woche mehr.

    Ich hör jetzt aber mal auf, mich darüber aufzuregen, du scheinst mir ziemlich beratungsresistent zu sein.


    LG

  • Beleidigen? Bist du etwas langsam?


    Wer kam hier mit einer Attitüde an? Wer hat hier rumgestunken?


    WO ist in dem von dir Kommentierten eine Beleidigungen. Das war eine pure Fakten-Feststellung. Ich weiß ja nicht was du in TEXT hineininterpretierst, aber du interpretierst falsch...


    Hör bitte auf mich zu belästigen und falsche Behauptungen über mich oder meine Aussagen aufzustellen.

  • Gut, die Pilze sind bestimmt, zumindest mehr oder minder. Ich mach hier dicht. Ich bitte von Moderationsseite zukünftig etwas mehr gegenseitigen Respekt und entsprechendes Benehmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier