Soweit ich weiß eine Champignon-Art, aber welche?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• So, ich versuche mich an folgenden Thread zu halten.

- Größe der Fruchtkörper: Der "Fruchtkörper" ist nur der Fortpflanzungsfähige Teil (Hut)? Dann haben die kleinen etwa 3cm Durchmesser und der große etwa 8cm.

- Beschreibung Hut: Weiß, kugelförmig, nicht glatt, aber auch nicht schuppig. Leicht "rau".

- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Er hat Lamellen. Bei den kleinen weiß mit einem leichten grau-rosa Ton wie es aussieht und der große etwas gräulich, oder gar etwas grün??

- Beschreibung Stiel: Weiß, kein Netz oder Ähnliches zu erkennen (für mich).

- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: KEINE Farbänderung!

- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): Die riechen in beiden Fällen nur ganz leicht aber ich kann es nicht einordnen.

Die sind anscheinend erst von gestern zu heute gewachsen/so "groß" geworden.

- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): Habe ich nicht probiert.

- Begleitbäume, Substrat

Eiche?!

- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)

Ich hab leider nichts zum messen dafür, bin aber für Tipps dankbar wie ich das bewerkstelligen kann

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)

Es kommt nicht wirklich was raus.

Bild des Pilzes:

- von oben

- von unten

- komplett samt Stielbasis

- Querschnitt

Fundort:

-Begleitbaum

Boden/Substrat

Ich hoffe das war als die "kurze Version" richtig so?!

Falls ich noch etwas ergänzen soll, sagt mir bitte einfach Bescheid.

Edit: Das hier ist der 8cm Pilz. Scheint doch rosa zu sein. Es war wohl nur unvorteilhaftes Licht.

• Ich hoffe das war als die "kurze Version" richtig so?!

Wenn Du jetzt noch die Finger weglässt wirds schon mal ganz ordentlich.

Allerdings darf man sich die Champignon-Bestimmung nicht so einfach vorstellen, gerade mit der Präsentation nur eines jungen Fruchtkörpers werden wir hier zu keinem Ergebnis kommen. Detailfotos von erwachsenen Pilzen wären hier sicherlich hilfreich. Belastbare Bestimmungen wird es in der Gattung aber auch meist nur mit zusätzlichen chemischen und mikroskopischen Untersuchungen geben.

Beste Grüße

Harald

• Wenn Du jetzt noch die Finger weglässt wirds schon mal ganz ordentlich.

Oh! Ja, die Finger sind mit drauf damit ich es positionieren konnte, sonst wäre der Pilz ja umgekippt.

Na ich überlege mir, wie ich dass das nächste Mal löse. Pinzette??

Ich möchte mein Pilz-&Pflanzenwissen erweitern. Man weiß ja nie, ob und wann man es gebrauchen kann.

Essen werde ich die nicht, da Sie mir zu nah an der Stadt und Straße (Stadtrand) gewachsen sind, aber ich würde gerne die Unterschiede kennen.

Also es sieht meiner Meinung nach aus wie ein Champignon, riecht nicht wie Karbol, ändert seine Farbe und Geruch beim Schneiden oder Kratzen nicht, usw.

Na mal sehen, ob es jemand eineindeutig weiß und mir sein/ihr Wissen mitteilen was sie denken was es ist und an welchen Eigenschaften Diejenigen das erkannt haben.

• Na ich überlege mir, wie ich dass das nächste Mal löse. Pinzette??

Auf den Boden legen...

Na mal sehen, ob es jemand eineindeutig weiß und mir sein/ihr Wissen mitteilen was sie denken was es ist und an welchen Eigenschaften Diejenigen das erkannt haben.

Hm, ich denke, ich habe den eindeutigen Kommentar dazu gegeben. Was anderes kannst Du erstmal nicht erwarten.

• Naja... Das geht vollkommen am Thema vorbei.

Ähm, Du bist hier in einem Pilzforum und hast es hier mit einer Gemeinschaft zu tun, bei der sich eine Reihe von Leuten teilweise schon seit Jahrzehnten in allen Belangen mit der Materie beschäftigen. Da sollte man vielleicht als Neuling den Ball etwas flacher halten. Ein forscher Einstieg kommt nicht unbedingt bei allen so gut an.

Nur mal so als Tipp.

• Nur so als Tipp... Deine Folge-Kommentare sind OFF-TOPIC, haben somit NICHTS mit dem Thema zu tun und gelten in einem Forum als SPAM und wenn ich eine Fakten-Feststellung treffe, hab ich keinen Ball "aufgehoben".

Ich weiß wie ein Forum funktioniert und war schon vor 20Jahren Administrator und Moderator in Foren mit über 300.000 Usern.

Danke vielmals für dein Angebot. Zurück gewiesen... Halte dich lieber selbst an deine Weisheiten.

Jetzt wäre ich dankbar wenn du aufhörst zu spammen. Möglicherweise antwortet dann jemand auf meine Frage, die du nicht beantwortet hast.

• Jetzt halte aber langsam mal ein bisschen den Ball flach. Zuehli ist einer unser versiertesten Experten, den wir haben. Ein bisschen Höflichkeit und Demut würden dir gut stehen. Dein Interesse in allem Ehren, aber so geht das nicht. Ich mach hier auch dicht. Zum Pilz ist alles gesagt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier