So, ich versuche mich an folgenden Thread zu halten.
Die Kurzversion für Angaben:
Da Bestimmungen nach Bild oftmals sehr schwierig sind, weil man zusätzliche Angaben wie Standort, Geruch, etc. am Bild nicht erkennen kann, bitte ich Euch einige Merkmale und Beschreibungen so gut wie möglich gleich mitzuliefern.
- Größe der Fruchtkörper
- Beschreibung Hut
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
- Beschreibung Stiel
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)
- evtl. Geschmack…
- Größe der Fruchtkörper: Der "Fruchtkörper" ist nur der Fortpflanzungsfähige Teil (Hut)? Dann haben die kleinen etwa 3cm Durchmesser und der große etwa 8cm.
- Beschreibung Hut: Weiß, kugelförmig, nicht glatt, aber auch nicht schuppig. Leicht "rau".
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Er hat Lamellen. Bei den kleinen weiß mit einem leichten grau-rosa Ton wie es aussieht und der große etwas gräulich, oder gar etwas grün??
- Beschreibung Stiel: Weiß, kein Netz oder Ähnliches zu erkennen (für mich).
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: KEINE Farbänderung!
- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): Die riechen in beiden Fällen nur ganz leicht aber ich kann es nicht einordnen.
Die sind anscheinend erst von gestern zu heute gewachsen/so "groß" geworden.
- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): Habe ich nicht probiert.
- Begleitbäume, Substrat
Eiche?!
- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)
Ich hab leider nichts zum messen dafür, bin aber für Tipps dankbar wie ich das bewerkstelligen kann
- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
Es kommt nicht wirklich was raus.
Bild des Pilzes:
- von oben
- von unten
- komplett samt Stielbasis
- Querschnitt
Fundort:
-Begleitbaum
Boden/Substrat
Ich hoffe das war als die "kurze Version" richtig so?!
Falls ich noch etwas ergänzen soll, sagt mir bitte einfach Bescheid.
Edit: Das hier ist der 8cm Pilz. Scheint doch rosa zu sein. Es war wohl nur unvorteilhaftes Licht.