Rotkappe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

Habe heute an einer bekannten Stelle wieder zwei (leider ziemlich alte) Rotkappen gefunden. Der Baumpartner muss eigentlich Espe sein, es stehen noch Fichten und Kiefern da, aber in etwas Entfernung und letztes Jahr waren die Pilze konzentrisch um die Espe verteilt. Ich zeige mal meine aktuellen Funde und dann die von letztem Jahr an exakt gleicher Stelle.

Die Stielschupung des heutigen fundes passt zur Espenrotkappe, der Hut ist aber ein wenig zu bräunlich oder?

So sahen die jungen vor einem Jahr aus:

Dort war der Hut deutlich roter und die Stielschuppen deutlich rötlicher. Ich vermute die Laubwaldrotkappe, könnte die passen? Habe mal hier gehört die könne auch unter Espe.

Viele Grüße

• Hi Schrumz,

ich hätte die auch so genannt, also den aktuellen Fund L. leucopodium, welche gerade im Alter sicher auch einen dunkleren Hut haben darf und den anderen Fund wegen der rotbräunlichen Stielschuppen L. aurantiacum,

LG

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae () aus folgendem Grund: So, jetzt stimmt's auch hier :)

• Hallo,

die Laubwaldrotkappe kann auch unter Espe vorkommen. Das hatte ich auch schon. Die von heute sehen schon eher nach Espenrotkappe aus.

VG Jörg