Champignons

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Hallo,

Ein Zitat aus dem Netz"

Die Pilzberatung Furth rät deshalb ab von Wiesenegerlingen und co. - zumal geschmacklich kaum ein Unterschied zum Zuchtchampignon aus dem Supermarkt besteht."

Entweder hat der Schreiber noch nie die Pilze gegessen, oder hat statt Geschmacksnerven nur Geschmacksknorpel.

Geschmacklich liegen zwischen den beiden Welten.

Die schmecken wie zwei ganz verschiedene Produkte.

Gruß

Anton

• Stimmt schon Anton,

aber vermutlich wollen die Verfasser des Beitrags verhindern, dass Unbedarfte sich an Karbolis und Schlimmerem vergiften.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hm. Vielleicht habe ich auch nur "Geschmacksknorpel", und überdies den Wiesenchampignon noch nicht separat verkostet (ich finde den hier in ziemlich eindeutiger Ausprägung, aber nicht an einladenden Orten), aber allein vom in Geruch her, der ja hauptsächlich den Geschmack ausmacht, hätte ich jetzt keine deutliche Überlegenheit zu Zuchtchampignons erwartet. Habe ich etwas verpasst?

• Hm. Vielleicht habe ich auch nur "Geschmacksknorpel", und überdies den Wiesenchampignon noch nicht separat verkostet (ich finde den hier in ziemlich eindeutiger Ausprägung, aber nicht an einladenden Orten), aber allein vom in Geruch her, der ja hauptsächlich den Geschmack ausmacht, hätte ich jetzt keine deutliche Überlegenheit zu Zuchtchampignons erwartet. Habe ich etwas verpasst?

Moin Cratie,

Welten trennen sie zwar nicht, aber die liebevoll von Pferden und Schafen gedüngten Wiesenchampignons auf meinen Wiesen schmecken schon etwas aromatischer als Kulturware.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

aber die liebevoll von Pferden und Schafen gedüngten Wiesenchampignons auf meinen Wiesen schmecken schon etwas aromatischer als Kulturware.

das sehe ich ebenso (Urlaub Weide) aber von den liebevoll von Hunden gedüngten Exemplaren in meinem Wohngebiet halte ich mich fern.

VG Jörg

• Ich finde, es gibt schon große Unterschiede bei der Kulturware. Es gibt z. B. braune Champignons, deren Fleisch aber deutlich fester ist. Die sind nicht so mein Fall.

Vom Substrat und den Zuchtbedingungen hängt sicherlich auch viel ab. Leider läuft es da meist auf maximalen Ertrag hinaus, weniger auf Geschmack. Das liegt aber auch an den Konsumenten: Ein Landwirt, der selbst mal Pilze im großen Stil kultiviert hat, verriet mir, dass er für seine japanischen Kunden anders kultiviert hat. Details weiß ich nicht mehr, aber da ging es um Shiitake. Er meinte aber auch, dass z. B. der Austernseitling anders schmeckt, wenn er auf Stroh kultiviert wurde, als wenn er auf Sägespänen kultiviert wird.

Die Natur kann das sicherlich aber immer besser.